FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Leute! Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Sharp Trockner und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Trockner zeigt den Fehlercode E05 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand dabei helfen? Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey FWinkler! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Trockner. Bei meinem Sharp Trockner bedeutet der Fehlercode E05, dass der Trockner überhitzt ist und abkühlen muss, bevor er weiter verwendet werden kann. Um das Problem zu beheben, habe ich Folgendes gemacht: Ich habe den Trockner ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Zuerst habe ich den Ein/Ausschalter auf der Vorderseite des Trockners gedrückt, um ihn auszuschalten. Anschliessend habe ich das Stromkabel vom Trockner und der Steckdose abgezogen, um sicherzustellen, dass der Trockner vollständig vom Stromnetz getrennt ist. Ich habe den Trockner für etwa 1-2 Stunden abkühlen lassen. Nachdem ich den Trockner ausgeschaltet hatte, habe ich ihn an einem gut belüfteten Ort stehen lassen. Ich habe darauf geachtet, dass nichts den Luftstrom blockiert, indem ich den Trockner von Wänden, Möbeln oder anderen Objekten ferngehalten habe. Dadurch konnte die Luft um den Trockner herum leichter zirkulieren und ihn schneller abkühlen. Es ist wichtig, den Trockner ausreichend Zeit zum Abkühlen zu geben. Je nachdem, wie überhitzt der Trockner ist, kann es zwischen 1 und 2 Stunden dauern, bis er auf eine sichere Temperatur abgekühlt ist. Nachdem der Trockner abgekühlt war, habe ich ihn wieder angeschlossen und eingeschaltet. Um den Trockner wieder einzuschalten, habe ich zuerst das Stromkabel in die Steckdose und den Trockner gesteckt. Anschliessend habe ich den Ein/Ausschalter auf der Vorderseite des Trockners gedrückt und den Trocknungsmodus ausgewählt, den ich verwenden wollte. Nachdem ich diese Schritte durchgeführt hatte, funktionierte der Trockner wieder normal. Ich hoffe, dass das auch bei dir funktioniert! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi FWinkler! Hast du schon einmal versucht, den Luftfilter deines Trockners zu überprüfen und zu reinigen? Manchmal kann eine Verstopfung des Luftfilters zu einem Fehlercode E05 führen. Um den Luftfilter zu reinigen, kannst du die folgenden Schritte befolgen: Öffne die Tür des Trockners und entferne das Flusensieb. Reinige das Flusensieb gründlich, um sicherzustellen, dass es frei von Flusen und Schmutz ist. Wische die Innenseite der Tür und den Bereich um das Flusensieb herum ab, um alle Flusen und Ablagerungen zu entfernen. Setze das Flusensieb wieder in den Trockner ein und schliesse die Tür. Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, solltest du den Trockner erneut starten und prüfen, ob der Fehlercode E05 behoben wurde. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo FWinkler! Mir ist aufgefallen, dass einige Benutzer von Sharp-Trocknern mit dem Fehlercode E05 konfrontiert sind, wenn sie versuchen, den Trockner unter Vollast zu betreiben. Dieser Fehlercode tritt auf, wenn der Trockner überlastet ist. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass du die Trocknerbeladung gemäss der Kapazitätsempfehlung des Herstellers reduzierst. Auf diese Weise wird der Trockner nicht überlastet und der Fehlercode E05 sollte nicht mehr auftreten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...