Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen wird der Fehlercode E02 angezeigt und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung überprüft, aber darin steht nichts über diesen spezifischen Fehlercode. Ich habe auch versucht, das Gerät neu zu starten, aber der Fehler tritt immer noch auf. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Hat jemand anders dieses Problem gehabt? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine und konnte den Fehler beheben. In meinem Fall hatte die Waschmaschine den Fehlercode E02 angezeigt. Nachdem ich mich über mögliche Ursachen informiert hatte, stellte sich heraus, dass dieser Fehlercode oft auf eine verstopfte Wasserzufuhrleitung hinweist. Um das Problem zu beheben, habe ich zuerst den Wasserhahn, der das Wasser zur Waschmaschine führt, überprüft. Manchmal können Verunreinigungen oder Ablagerungen den Wasserfluss blockieren. Bei mir war der Wasserhahn jedoch in Ordnung und nicht die Ursache des Problems. Also habe ich mich an die nächste mögliche Ursache gewendet - den Zulaufschlauch. Ich habe den Schlauch abgeschraubt und festgestellt, dass er tatsächlich verstopft war. Es hatte sich Schmutz und Kalk angesammelt, der den Wasserfluss behinderte. Um den Zulaufschlauch zu reinigen, habe ich ihn gründlich mit warmem Wasser und etwas Reinigungsmittel gespült. Ich habe auch eine kleine Bürste verwendet, um die Verunreinigungen zu lösen und zu entfernen. Nachdem der Schlauch sauber war, habe ich ihn wieder an die Waschmaschine angeschlossen. Bevor ich die Waschmaschine wieder in Betrieb genommen habe, habe ich auch den Ablaufschlauch überprüft. Ein verstopfter Ablaufschlauch kann ebenfalls zu Problemen führen. Glücklicherweise war mein Ablaufschlauch nicht verstopft, aber es ist ratsam, ihn regelmässig zu überprüfen und zu reinigen, um Probleme zu vermeiden. Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte, habe ich die Waschmaschine neu gestartet - und siehe da, der Fehlercode E02 war verschwunden! Die Maschine funktionierte wieder einwandfrei. Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir bei der Lösung deines Problems. Es lohnt sich, die Wasserzufuhr- und Ablaufleitungen regelmässig zu überprüfen und zu reinigen, um möglichen Verstopfungen vorzubeugen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Nessio, Der Fehlercode E02 bei einer Gorenje Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Es könnte sein, dass die Heizung nicht richtig funktioniert oder defekt ist. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich einen Techniker rufen, der das Heizelement überprüfen und gegebenenfalls austauschen kann. Es wäre auch gut zu überprüfen, ob die Maschine nicht überlastet ist und genug Platz hat, um sich zu belüften. Manchmal kann auch eine Überhitzung zu diesem Fehlercode führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Gorenje Waschmaschine hast. Der Fehlercode E02 kann auf unterschiedliche Probleme hinweisen, aber generell betrifft er die Wasserzufuhr. Eine Möglichkeit ist, dass der Wassertank oder die Leitung verstopft ist. Du könntest versuchen, den Wassertank zu reinigen und sicherstellen, dass die Leitungen frei sind. Ein anderer möglicher Grund könnte ein Defekt am Wasserzulaufventil sein. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundenservice von Gorenje zu kontaktieren und ihnen das Problem zu schildern. Sie können dir wahrscheinlich weiterhelfen oder dir einen Techniker schicken. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...