Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Es gibt immer wieder die Fehlermeldung E29 und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Stephan, Die Fehlermeldung E29 bei einer Siemens Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Heizungsrelais hin. Dieses Relais ist für das Aufheizen des Wassers in der Waschmaschine zuständig. Wenn es nicht richtig funktioniert oder defekt ist, kann die Waschmaschine die gewünschte Temperatur nicht erreichen und die Fehlermeldung E29 wird angezeigt. Ein möglicher Grund für das Ausfallen des Heizungsrelais ist eine Überlastung. Wenn die Waschmaschine über längere Zeit mit zu schweren Beladungen betrieben wird, kann dies zu einer Überhitzung führen und das Relais beschädigen. Zum Beispiel, wenn du versuchst, eine grosse Menge schwerer Teppiche oder Decken in der Waschmaschine zu waschen, kann dies zu einer Überlastung führen. Ein weiterer möglicher Grund ist eine Verschmutzung des Relais. Staub oder Schmutz können sich im Laufe der Zeit ansammeln und die ordnungsgemässe Funktion des Relais beeinträchtigen. Zum Beispiel kann sich Staub von der Kleidung in der Waschmaschine auf das Relais ablagern und es blockieren. Um das Problem zu lösen, könntest du zuerst versuchen, das Relais zu reinigen. Schalte dazu die Waschmaschine aus und trenne sie von der Stromquelle. Öffne dann das Gehäuse der Waschmaschine und finde das Heizungsrelais. Vorsichtig entferne den Staub und Schmutz mit einem Pinsel oder einem weichen Tuch. Achte darauf, das Relais nicht zu beschädigen. Wenn das Reinigen des Relais das Problem nicht behebt, ist wahrscheinlich ein Austausch des Relais erforderlich. Dabei ist es wichtig, das richtige Ersatzteil für deine Siemens Waschmaschine zu finden. Du kannst entweder den Kundendienst von Siemens kontaktieren oder in einem Fachgeschäft für Haushaltsgeräte nach dem passenden Relais suchen. Manchmal ist es auch möglich, das Relais online zu bestellen. Bevor du das Relais austauschst, solltest du sicherstellen, dass die Waschmaschine vom Stromnetz getrennt ist. Öffne das Gehäuse erneut und entferne das alte Relais. Achte dabei auf die Anschlüsse und markiere sie gegebenenfalls, um sicherzustellen, dass du das neue Relais richtig anschliesst. Setze dann das neue Relais ein und schliesse das Gehäuse der Waschmaschine wieder. Nachdem das Relais ausgetauscht wurde, solltest du die Waschmaschine wieder anschliessen und testen, ob die Fehlermeldung E29 nicht mehr angezeigt wird. Wenn alles richtig funktioniert, sollte die Waschmaschine wieder normal arbeiten und das Wasser wie gewünscht erhitzen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Stephan, Die Fehlermeldung E29 kann auch auf einen Fehler im NTC-Sensor hinweisen. Der NTC-Sensor ist für die Messung der Temperatur im Gerät zuständig. Wenn er defekt ist, kann dies zu falschen Temperaturwerten führen und die Fehlermeldung verursachen. Ich würde empfehlen, den NTC-Sensor zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Du kannst ihn mit einem Multimeter testen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert. Solltest du unsicher sein, kannst du auch einen Fachmann um Hilfe bitten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Bevor du das Heizungsrelais oder den NTC-Sensor austauschst, könnte es auch eine gute Idee sein, den Wasserzulauf zu überprüfen. Manchmal kann eine niedrige Wasserzufuhr oder ein verstopfter Filter zu Fehlfunktionen führen. Überprüfe daher zunächst, ob der Wasserhahn richtig geöffnet ist und das Wasser frei fliesst. Du kannst auch den Zulaufschlauch überprüfen und den Filter reinigen, um sicherzustellen, dass kein Schmutz oder keine Ablagerungen den Wasserfluss behindern. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...