Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Seit ein paar Tagen erscheint bei jedem Waschgang die Fehlermeldung F18. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung durchgelesen und nichts dazu gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Guten Morgen Nessio, Ich habe gesehen, dass du Probleme mit deiner Siemens Waschmaschine und der Fehlermeldung F18 hast. Keine Sorge, ich kann dir helfen! Die Fehlermeldung F18 deutet oft darauf hin, dass entweder das Ablaufrohr oder die Pumpe verstopft ist. Um das Problem zu beheben, solltest du zuerst das Ablaufrohr überprüfen. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst: Suche das Ablaufrohr an deiner Waschmaschine. Es befindet sich normalerweise in der Nähe der Bodenplatte. Entferne vorsichtig das Ablaufrohr von der Waschmaschine. Achte darauf, dass kein Wasser ausläuft und halte einen Eimer bereit, um mögliche Rückstände aufzufangen. Überprüfe das Ablaufrohr auf Verstopfungen. Du könntest mit einer Taschenlampe hineinschauen, um sicherzustellen, dass keine Haare oder andere Verunreinigungen die Durchflussfähigkeit behindern. Wenn du Verunreinigungen im Ablaufrohr entdeckst, reinige es gründlich. Du könntest es mit warmem Seifenwasser ausspülen oder eine Rohrreinigungsspirale verwenden, um die Verstopfung zu beseitigen. Nachdem du das Ablaufrohr gereinigt hast, setze es wieder ordnungsgemäss an deine Waschmaschine an und vergewissere dich, dass es fest sitzt. Diese Massnahmen sollten in den meisten Fällen das Problem beheben. Es ist jedoch auch möglich, dass die Pumpe selbst verstopft ist. Wenn die Reinigung des Ablaufrohrs nicht erfolgreich war und die Fehlermeldung F18 weiterhin angezeigt wird, solltest du einen professionellen Techniker um Hilfe bitten. Der Techniker kann die Pumpe überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Es ist auch ratsam, regelmässig das Flusensieb deiner Waschmaschine zu reinigen, da sich dort ebenfalls Haare und andere Ablagerungen ansammeln können. Diese Verunreinigungen können letztendlich zu Verstopfungen führen und zu Fehlermeldungen wie F18 führen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit deiner Siemens Waschmaschine zu lösen. Viel Erfolg! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, Hast du schon versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten? Manchmal kann das die Fehlermeldung F18 zurücksetzen. Wenn das nicht funktioniert, könnte es tatsächlich ein Problem mit der Pumpe geben. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich am besten, den Kundendienst anzurufen und einen Techniker um Hilfe zu bitten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Nessio, Die Fehlermeldung F18 kann auch auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hindeuten. Überprüfe bitte, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob das Zulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Die Maschine kann den Fehler auch anzeigen, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...