Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Leute,Ich habe ein Problem mit meinem Siemens-Geschirrspüler. Immer wenn ich ihn starte, erscheint die Fehlermeldung E15. Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Stephan, Die Fehlermeldung E15 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Das bedeutet, dass die Maschine möglicherweise keinen oder nur begrenzten Zugang zum Wasser hat. Es ist wichtig, dass du zuerst den Wasserhahn und den Schlauch überprüfst, um sicherzustellen, dass sie frei von Verstopfungen sind. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um das Problem zu lösen: Überprüfe den Wasserhahn: Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Manchmal kommt es vor, dass der Hahn nicht richtig geöffnet ist und dadurch der Wasserfluss eingeschränkt wird. Prüfe den Schlauch: Untersuche den Wasserzulaufschlauch auf mögliche Verstopfungen. Manchmal können Ablagerungen oder Kalkablagerungen den Wasserfluss behindern. Du kannst den Schlauch abnehmen und mit Wasser spülen, um eventuelle Verstopfungen zu beseitigen. Überprüfe den Wasserfilter: Eine weitere mögliche Ursache für den Fehler E15 ist ein verstopfter Wasserfilter. In der Bedienungsanleitung deiner Maschine findest du detaillierte Anweisungen, wie du den Filter reinigen oder ersetzen kannst. Es ist wichtig, den Filter regelmässig zu reinigen, um einen reibungslosen Wasserfluss zu gewährleisten. Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Die Fehlermeldung E15 kann auch auf ein internes Problem mit der Maschine hinweisen, das von einem Fachmann behoben werden muss. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du das Problem mit dem Wasserzulauf erfolgreich beheben kannst! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Swiss.Stephan,Die Fehlermeldung E15 kann auch auf ein Leck in der Maschine hinweisen. Es könnte ein Problem mit der Dichtung oder dem Aquastop-System geben. Überprüfe, ob es feuchte Stellen unter der Maschine gibt und ob alle Anschlüsse richtig befestigt sind.Falls du noch keine Lösung gefunden hast, empfehle ich, den Kundendienst von Siemens zu kontaktieren. Sie können dir weitere Unterstützung und Anleitungen zur Fehlerbehebung geben.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Stephan, Eine andere mögliche Ursache für die Fehlermeldung E15 könnte eine Fehlfunktion in der Heizung sein. Wenn das Wasser nicht auf die richtige Temperatur erhitzt wird, kann dies zu einer Fehlermeldung führen. Es könnte auch sein, dass der Wasserstandsgeber defekt ist. Dieser Sensor überwacht den Wasserstand in der Maschine und kann bei einer Fehlfunktion auch die Fehlermeldung E15 verursachen. Es ist schwierig, eine genaue Diagnose ohne weitere Informationen zu stellen, aber ich hoffe, dass dir diese Hinweise helfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich den Kundendienst kontaktieren oder einen Techniker hinzuziehen. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...