Jump to content
Nessio

Fragen zu Fehlermeldung E25 beim Siemens Geschirrspüler

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit zeigt das Gerät immer wieder die Fehlermeldung E25 an und ich weiss einfach nicht, was das bedeutet. Könnte mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio!

Die Fehlermeldung E25 bei Siemens Geschirrspülern deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Abfluss hin. Es könnte sein, dass der Abflussschlauch verstopft ist oder dass das Abflussrohr geknickt oder beschädigt wurde. Eine Möglichkeit wäre also, den Abflussschlauch zu überprüfen und eventuell zu reinigen oder auszutauschen.

Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sich Speisereste im Abflussschlauch ansammeln und ihn blockieren. Das kann dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abfliesst und die Fehlermeldung E25 erscheint. Um den Schlauch zu überprüfen, musst du zuerst den Geschirrspüler vom Stromnetz trennen und dann die Rückwand entfernen. Anschliessend kannst du den Schlauch sichtbar machen und überprüfen, ob er verstopft oder beschädigt ist. Wenn der Schlauch verstopft ist, kannst du versuchen, ihn vorsichtig mit Wasser und einer Bürste zu reinigen. Wenn er beschädigt ist, musst du ihn möglicherweise durch einen neuen Schlauch ersetzen.

Ein weiteres mögliches Problem könnte ein verstopfter Filter sein. Der Filter ist dafür verantwortlich, dass grössere Speisereste zurückgehalten werden, bevor das Wasser abfliesst. Wenn der Filter verstopft ist, kann das Wasser nicht richtig ablaufen und es erscheint die Fehlermeldung E25. Um den Filter zu überprüfen, musst du den Geschirrspüler öffnen und den Boden des Innenraums inspizieren. Dort findest du den Filter, der normalerweise mit einem Deckel oder einer Klappe gesichert ist. Du kannst den Filter herausnehmen und gründlich reinigen, um mögliche Verstopfungen zu entfernen. Achte darauf, dass du den Filter anschliessend wieder korrekt einsetzt, um einwandfreies Abfliessen des Wassers sicherzustellen.

Manchmal können sich auch Essensreste oder andere Fremdkörper im Filter festsetzen und den Abfluss blockieren. In diesem Fall könntest du versuchen, den Filter zu reinigen und eventuell auch den Abflussschlauch zu überprüfen, um sicherzugehen, dass keine Verstopfungen vorliegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass mich wissen, ob du noch weitere Fragen hast!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

FWinkler hat bereits einige gute Tipps gegeben. Wenn das Problem mit dem Abfluss und dem Filter behoben ist und die Fehlermeldung E25 immer noch erscheint, könnte es auch ein Problem mit der Pumpe oder dem Wassertank sein. Es könnte sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert oder dass der Wassertank verschmutzt ist.

Um das zu überprüfen, könntest du den Wassertank reinigen und sicherstellen, dass die Pumpe einwandfrei funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, könnte es ratsam sein, den Kundendienst zu kontaktieren und um weitere Unterstützung zu bitten.

Ich hoffe, das Problem kann schnell gelöst werden!

Swiss.Stephan

Moin Nessio,

Die Fehlermeldung E25 kann auch auf eine mögliche undichte Stelle an der Geschirrspülmaschine hinweisen. Es könnte sein, dass irgendwo Wasser austritt und einen Sensor auslöst, der dann die Fehlermeldung auslöst.

Es könnte hilfreich sein, auch die Dichtheit der Maschine zu überprüfen. Du könntest schauen, ob irgendwo Wasser austritt oder ob es innen feucht ist. Falls du etwas findest, könnte es sich lohnen, die betroffene Stelle auszutauschen oder abzudichten, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...