Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Seit gestern erscheint immer wieder die Fehlermeldung E19 auf dem Display. Ich habe versucht, die Maschine ein- und auszuschalten, aber die Meldung kommt immer wieder zurück. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Siemens Geschirrspüler hast und die Fehlermeldung E19 angezeigt wird. Diese Fehlermeldung tritt normalerweise auf, wenn es ein Problem mit dem Aquastopp gibt. Der Aquastopp ist eine wichtige Sicherheitsfunktion, die aktiviert wird, wenn Wasser in die Maschine austritt, um Wasserschäden zu verhindern. Um das Problem zu lösen, gibt es einige Schritte, die du ausführen kannst. Zuerst solltest du den Wasserhahn zudrehen, um den Wasserfluss zur Maschine zu stoppen. Danach trenne den Geschirrspüler vom Stromnetz, indem du ihn aussteckst oder den entsprechenden Schalter ausschaltest. Nun ist es wichtig, den Zulaufschlauch und den Aqua-Stop-Schlauch zu überprüfen, um mögliche Beschädigungen oder Verstopfungen festzustellen. Der Zulaufschlauch verbindet normalerweise den Wasserhahn mit der Maschine, während der Aqua-Stop-Schlauch den Aquastoppmechanismus enthält. Überprüfe beide Schläuche gründlich auf Risse, Löcher oder andere Schäden. Achte auch darauf, ob sich möglicherweise Schmutz oder Ablagerungen in den Schläuchen befinden, die den Wasserfluss blockieren könnten. Hier sind einige Beispiele für mögliche Probleme, die du finden könntest: - Der Zulaufschlauch ist geknickt oder beschädigt. - Der Aqua-Stop-Schlauch ist verstopft oder undicht. - Es gibt Ablagerungen oder Fremdkörper im Schlauch, die den Wasserfluss behindern. Wenn du keine offensichtlichen Probleme findest oder wenn die Schäden zu schwerwiegend erscheinen, könnte es sein, dass der Aquastopp selbst defekt ist. In diesem Fall ist es am besten, den Kundendienst von Siemens zu kontaktieren und das Gerät überprüfen und reparieren zu lassen. Die Experten von Siemens können das Problem identifizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen, um deinen Geschirrspüler wieder zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass du das Problem mit deinem Siemens Geschirrspüler bald lösen kannst! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, Ich hatte auch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung E19 bei meinem Siemens Geschirrspüler. Bei mir lag es daran, dass sich der Zulaufschlauch verklemmt hatte und deshalb kein Wasser in die Maschine gelangte. Ich habe den Schlauch vorsichtig gelöst und überprüft, ob er frei ist und nicht geknickt oder beschädigt wurde. Danach habe ich ihn wieder am Wasserhahn und an der Maschine befestigt und die Fehlermeldung war verschwunden. Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor. Es wäre einen Versuch wert, den Zulaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Ich hoffe, das hilft! Herzlichst, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, Die Fehlermeldung E19 könnte auch darauf hinweisen, dass der Geschirrspüler eine undichte Stelle hat. In diesem Fall kann es zu einem Wasseraustritt kommen und der Aquastopp wird aktiviert. Neben dem Überprüfen des Zulaufschlauchs und des Aqua-Stop-Schlauchs, wie Swiss.Stephan empfohlen hat, solltest du auch die Türdichtung und alle anderen Verbindungen überprüfen, um sicherzustellen, dass kein Wasser austritt. Es ist auch möglich, dass der Fehler durch eine Verstopfung im Ablaufschlauch verursacht wird. Überprüfe daher auch den Ablaufschlauch auf mögliche Blockaden oder Verstopfungen. Falls du weiterhin Probleme hast, würde ich empfehlen, den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können eine genaue Diagnose stellen und geeignete Lösungen anbieten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...