Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Leider wird mir immer der Fehlercode E09 angezeigt und ich weiss nicht, was das bedeutet. Könnt ihr mir helfen? Gestern Abend wollte ich den Geschirrspüler wie gewohnt starten, aber plötzlich tauchte die Fehlermeldung E09 auf dem Display auf. Ich habe versucht, das Programm zu unterbrechen und die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgesehen, aber dort steht leider nichts über den Fehlercode E09. Ich bin ein wenig ratlos und würde gerne wissen, worum es sich bei diesem Fehler handelt und wie ich ihn beheben kann. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, normalerweise bedeutet der Fehlercode E09 bei Siemens Geschirrspülern, dass es ein Problem mit dem Heizelement gibt. Das Heizelement ist dafür verantwortlich, das Wasser in der Spülmaschine zu erwärmen. Wenn das Heizelement defekt ist, kann das Wasser nicht richtig aufgeheizt werden und die Spülmaschine funktioniert nicht mehr ordnungsgemäss. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für einen defekten Heizelement. Eine mögliche Ursache ist, dass das Heizelement selbst beschädigt ist. Das kann zum Beispiel passieren, wenn es überlastet wurde oder wenn es durch Kalkablagerungen verkalkt ist. In diesem Fall ist es notwendig, das Heizelement auszutauschen. Der Techniker wird das defekte Heizelement entfernen und ein neues einbauen. Eine andere mögliche Ursache für den Fehlercode E09 ist ein Problem mit der Verkabelung oder dem Thermostat. Das Thermostat ist dafür zuständig, die Temperatur des Wassers zu regeln. Wenn das Thermostat defekt ist oder es ein Problem mit der Verkabelung gibt, kann das Wasser entweder zu heiss oder zu kalt werden, was zu dem Fehlercode führt. In diesem Fall ist es notwendig, die Verkabelung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren oder das Thermostat auszutauschen. Um das genaue Problem herauszufinden und die Reparatur durchzuführen, ist es am besten, den Kundendienst anzurufen. Die Techniker haben das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem schnell zu identifizieren und zu lösen. Wenn du keine Ahnung von der Technik hast, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mögliche Fehlversuche oder weiteren Schaden zu vermeiden. Als ich das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler hatte, musste ich ebenfalls den Kundendienst anrufen. Der Techniker kam zu mir nach Hause und hat das defekte Heizelement ausgetauscht. Danach funktionierte meine Spülmaschine wieder einwandfrei und der Fehlercode E09 wurde nicht mehr angezeigt. Die Reparatur war relativ schnell und unkompliziert. Also, wenn du den Fehlercode E09 bei deinem Siemens Geschirrspüler hast, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen und das Problem zu schildern. Die Fachleute werden dir helfen, das Problem zu lösen und deine Spülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Nessio, das ist natürlich ärgerlich Es gibt viele verschiedene Fehlercodes bei Geschirrspülern und E09 deutet darauf hin, dass ein Problem mit der Heizung vorliegt. Möglicherweise ist das Heizelement defekt oder blockiert. Am besten überprüfst du als Erstes die Heizstäbe und die Anschlüsse. Wenn du kein Problem feststellen kannst, könnte der Thermostat defekt sein und ersetzt werden müssen. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dir im Internet auch Anleitungen oder Videos suchen, wie man den Fehler beheben kann. Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Siemens Kundendienst anzurufen und einen Techniker zu rufen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, ich habe mich ein bisschen umgeschaut und den Fehlercode E09 bei Siemens Geschirrspülern genauer untersucht. Es scheint, dass dieses Problem oft auftritt, wenn die Wasserzufuhr unterbrochen ist. Du könntest überprüfen, ob der Wasserhahn richtig aufgedreht ist und ob der Zulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Wenn das Wasserzufuhrproblem nicht behoben wird, kann die Maschine die erforderliche Temperatur nicht erreichen und zeigt den Fehlercode E09 an. Ich hoffe, dass dies eine mögliche Ursache ist und du den Fehler auf diese Weise beheben kannst, bevor du den Kundendienst kontaktierst. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...