FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Siemens Geschirrspüler, aber seit neuestem zeigt er mir die Fehlermeldung E15 an. Ich habe bereits versucht, das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Ich habe den Filter gründlich gereinigt und auch überprüft, ob der Wasserzulauf ordnungsgemäss funktioniert. Dennoch bleibt die Fehlermeldung bestehen. Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich freue mich über jeden Tipp! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hoi FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Geschirrspüler Probleme hast. Die Fehlermeldung E15 deutet normalerweise darauf hin, dass das Gerät einen Wasserschaden erkannt hat. In solch einem Fall könnte es sein, dass Wasser in die Bodenwanne gelaufen ist und dadurch der Schwimmerschalter ausgelöst wurde. Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben: Als erstes solltest du den Geschirrspüler ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine elektrische Verbindung besteht. Lege ein trockenes Handtuch unter das Gerät, um eventuell auslaufendes Wasser aufzufangen. Es ist wichtig, dass das Handtuch wirklich trocken ist, um keine weiteren Schäden zu verursachen. Neige das Gerät vorsichtig nach vorne, damit überschüssiges Wasser aus der Bodenwanne ablaufen kann. Beachte dabei, dass du das Gerät nicht zu stark kippst, um weitere Schäden zu vermeiden. Sobald das überschüssige Wasser entfernt wurde, stelle den Geschirrspüler wieder in eine gerade Position und stecke den Stecker wieder in die Steckdose. Achte darauf, dass der Stecker ordnungsgemäss angeschlossen ist und keine weiteren Probleme auftreten. Jetzt solltest du den Geschirrspüler erneut einschalten und einen kurzen Spülgang starten, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde. Überprüfe sorgfältig, ob die Fehlermeldung E15 nicht mehr angezeigt wird. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deinem Geschirrspüler zu beheben. Falls du weitere Fragen hast oder die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, empfehle ich dir, dich an einen Fachmann zu wenden. Nur ein geschulter Techniker kann das genaue Problem diagnostizieren und eine angemessene Lösung finden. Bitte lass mich wissen, ob diese Schritte erfolgreich waren und ob ich dir weiterhelfen konnte. BG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo FWinkler, E15 ist eine ziemlich ärgerliche Fehlermeldung, die oft auftritt. Neben der Lösung, die Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, könntest du auch überprüfen, ob der Aquastopp-Schlauch richtig angeschlossen ist und ob kein Wasserleck vorhanden ist. Ein weiterer möglicher Grund könnte eine defekte Umwälzpumpe sein. Du könntest die Pumpe ausbauen und überprüfen, ob sie blockiert oder beschädigt ist. Falls du selber nicht sicher bist, wie du diese Schritte durchführen kannst, empfehle ich dir einen Reparaturdienst anzurufen. Sie wissen genau, was zu tun ist und können dir bei der Fehlerbehebung helfen. Ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Die E15 Fehlermeldung hat mich wahnsinnig gemacht! Neben den bereits genannten Lösungsansätzen möchte ich noch einen weiteren Aspekt erwähnen, den du überprüfen kannst. Es kann manchmal vorkommen, dass der Füllstandssensor nicht korrekt funktioniert und den Fehler E15 auslöst. Die Sensoren können sich im Laufe der Zeit abnutzen oder verschmutzen. Du könntest versuchen, den Sensor zu reinigen oder, falls notwendig, auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst dein Problem bald gelöst! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...