nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine AEG i30. Seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung "i30". Kann mir jemand von euch sagen, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du mit der AEG i30 Fehlermeldung konfrontiert bist. Diese Meldung bedeutet, dass eine potenzielle Wasserleckage in deiner Spülmaschine aufgetreten sein könnte. Um das Problem zu lösen, solltest du einige Schritte durchführen. Der erste Schritt ist die Überprüfung des Maschinenbodens. Schau genau hin, ob dort Wasser angesammelt ist. Wenn du Wasser entdeckst, deutet dies darauf hin, dass es möglicherweise eine undichte Stelle oder eine defekte Dichtung in deiner Maschine gibt. In diesem Fall musst du das Leck beheben, damit es nicht zu weiteren Schäden kommt. Als Nächstes solltest du den Aqua-Stopp-Schlauch untersuchen. Du findest ihn normalerweise am Wasserhahn und er ist mit der Spülmaschine verbunden. Der Aqua-Stopp-Schlauch ist dafür verantwortlich, Wasserzufuhrprobleme zu erkennen und zu verhindern. Stelle sicher, dass der Schlauch nicht abgeknickt oder verstopft ist. Eine Knickstelle kann den Wasserfluss behindern und zu Problemen führen. Wenn du die oben genannten Schritte durchgeführt hast und das Problem weiterhin besteht, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Es könnte sein, dass die Leckageschutzsensoreinheit fehlerhaft ist. Diese Einheit erkennt und meldet mögliche Feuchtigkeit oder Wasserlecks. Wenn die Sensoreinheit nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann dies zu einer Fehlalarmmeldung wie dem AEG i30 Fehler führen. In einem solchen Fall ist es empfehlenswert, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren und ihre Unterstützung anzufordern. Die Kundendienstmitarbeiter können dir bei der Diagnose des Problems helfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass meine Informationen hilfreich für dich sind. Das Auffinden und Beheben von Wasserlecks in einer Spülmaschine kann manchmal etwas knifflig sein, aber mit den richtigen Schritten und der Unterstützung des Kundendienstes kannst du das Problem sicherlich erfolgreich bewältigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Lösung des AEG i30 Fehlers! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Lieber Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Spülmaschine und der i30 Fehlermeldung. Bei mir war der Aqua-Stopp-Schlauch nicht richtig mit dem Wasserhahn verbunden, wodurch es zu einem Wasserleck kam. Sobald ich den Schlauch korrekt angeschlossen hatte, war das Problem behoben. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Überprüfe noch einmal alle Verbindungen und achte darauf, dass alles richtig sitzt. Es könnte sein, dass sich der Schlauch gelöst hat oder nicht richtig festgedreht ist. Ich hoffe, das löst dein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Nicola, ich hatte ebenfalls schon einmal die i30 Fehlermeldung bei meiner Spülmaschine. In meinem Fall war das Problem jedoch nicht das Wasserleck, sondern ein defekter Schwimmerschalter. Der Schwimmerschalter erkennt den Wasserstand in der Maschine und wenn dieser defekt ist, kann es zu falschen Fehlermeldungen kommen. Mein Tipp wäre daher, den Schwimmerschalter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Du kannst dies entweder selbst machen, wenn du handwerklich begabt bist, oder den Kundendienst von AEG um Hilfe bitten. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...