FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine AEG i20 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit gestern wird auf dem Display die Fehlermeldung "i20" angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe schon versucht, das Handbuch zu konsultieren, aber dort finde ich keine Informationen zu dieser spezifischen Fehlermeldung. Auch im Internet habe ich nicht viel gefunden. Ich bin echt ratlos und würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat, wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, eine Fehlermeldung auf der Spülmaschine zu erhalten, insbesondere den Fehlercode i20. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner AEG Spülmaschine und habe eine Lösung gefunden, die hoffentlich auch dir helfen wird. Der Fehlercode i20 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Abfluss hin. Es könnte sein, dass das Abflussrohr verstopft ist, was den Wasserablauf behindert. Um dies zu überprüfen, rate ich dir, den Abflussschlauch zu entfernen und gründlich zu reinigen. Dabei solltest du darauf achten, dass sich keine Fett- oder Essensreste im Schlauch befinden. Manchmal können sich solche Rückstände ansammeln und die normale Wasserabführung blockieren. Ein Beispiel dafür, wie ein verstopfter Abflussschlauch aussehen kann, ist eine Ansammlung von Fett und Essensresten, die den Rohrquerschnitt stark einschränkt. In solchen Fällen ist es wichtig, den Abflussschlauch gründlich zu reinigen, um den ordnungsgemässen Wasserablauf wiederherzustellen. Wenn das Reinigen des Abflussschlauchs das Problem nicht behebt, besteht die Möglichkeit, dass die Pumpe defekt ist. Die Pumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Spülmaschine abzupumpen, und wenn sie nicht richtig funktioniert, kann dies zu Problemen führen. In diesem Fall würde ich dringend empfehlen, den Kundendienst zu kontaktieren. Die Fachleute können das Gerät überprüfen und gegebenenfalls die defekte Pumpe austauschen. Ein Beispiel für eine defekte Pumpe ist, dass sie nicht mehr genügend Druck erzeugt, um das Wasser aus der Maschine abzupumpen. Das kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel Verschleiss oder ein elektronisches Problem. In solchen Fällen ist es wichtig, einen qualifizierten Techniker hinzuzuziehen, da das Austauschen der Pumpe schwierig sein kann. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Lösung des Problems helfen. Es ist wichtig, sowohl den Abflussschlauch als auch die Pumpe zu überprüfen, um die Ursache des Fehlers i20 zu finden. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und hoffentlich kannst du das Problem schnell beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey FWinkler, Die Fehlermeldung i20 bei AEG Spülmaschinen weist normalerweise auf ein Problem mit dem Abflusssystem hin. Bevor du den Kundendienst kontaktierst, könntest du folgende Schritte überprüfen: Stelle sicher, dass der Abflussschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Überprüfe, ob der Siphon korrekt installiert ist und nicht verstopft ist. Reinige den Abflussschlauch, um sicherzustellen, dass keine Blockaden vorhanden sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir bei der genauen Diagnose und der Lösung des Problems helfen. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Spülmaschine bald wieder zum Laufen bringst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi FWinkler, Die Fehlermeldung i20 bedeutet normalerweise, dass das Wasser nicht richtig aus der Spülmaschine abfliessen kann. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen dafür. Eine Möglichkeit ist, dass der Siphon verstopft ist. Du könntest versuchen, den Siphon zu überprüfen und ihn gegebenenfalls zu reinigen. Manchmal können sich darin Ablagerungen ansammeln, die den Wasserfluss blockieren. Ein weiteres mögliches Problem ist, dass der Abflussschlauch nicht richtig angeschlossen ist oder geknickt wurde. Überprüfe also bitte, ob der Schlauch frei ist und ob er korrekt angeschlossen ist. Wenn diese Lösungen nicht funktionieren, könnte es auch an einem Defekt in der Pumpe liegen. In diesem Fall würde ich dir raten, den Kundendienst zu kontaktieren, um das Gerät überprüfen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...