Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung Geschirrspüler AEG 10

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler AEG 10 und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung und weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Die Fehlermeldung lautet: "Fehlercode E20".

Ich habe bereits versucht, das Filtersieb zu reinigen, aber das hat nicht geholfen. Auch habe ich den Ablaufschlauch kontrolliert und auf Verstopfungen überprüft, aber da gab es auch kein Problem.

Wisst ihr vielleicht, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

ich hatte bereits auch schon einmal das Problem mit dem Fehlercode E20 bei meinem Geschirrspüler. Es stellte sich heraus, dass eine Verstopfung im Ablaufschlauch der Grund dafür war. Anfangs konnte ich es kaum glauben, aber tatsächlich war der Schlauch vollständig verstopft.

Ich empfehle dir, als erstes den Schlauch vom Ablaufanschluss zu trennen. Anschliessend solltest du ihn gründlich reinigen, da eventuell noch Verschmutzungen vorhanden sind, die die Fehlermeldung verursachen.

Um den Ablaufschlauch zu reinigen, kannst du ihn beispielsweise mit warmem Wasser und einer Bürste säubern. Es ist wichtig, dass du den Schlauch komplett durchspülst, um alle Ablagerungen zu entfernen. Achte dabei auch darauf, dass eventuell verklemmte Fremdkörper, wie Essensreste oder Haare, vollständig beseitigt werden.

Wenn der Ablaufschlauch sehr lang ist, kann es schwierig sein, ihn vollständig zu säubern. In diesem Fall empfehle ich dir, eine Spirale oder eine Rohrreinigungskralle zu verwenden. Diese Werkzeuge ermöglichen es, auch tieferliegende Verstopfungen effektiv zu entfernen.

Nachdem du den Ablaufschlauch gereinigt hast, solltest du ihn wieder ordnungsgemäss am Ablaufanschluss befestigen. Achte dabei darauf, dass er fest sitzt und keine Undichtigkeiten aufweist.

Wenn du all diese Schritte befolgt hast, sollte der Fehlercode E20 nicht mehr angezeigt werden und deine Geschirrspülmaschine wieder einwandfrei funktionieren.

Falls das Problem allerdings weiterhin besteht, könnte es auch an einem Defekt im Ablaufpumpe oder an einem anderen Bauteil liegen. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die genaue Ursache des Problems ermitteln und reparieren kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und hoffe, dass deine Geschirrspülmaschine bald wieder einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

bei meinem Geschirrspüler hatte ich auch schon öfter Probleme mit Fehlercodes. Es könnte sein, dass es sich bei Fehlercode E20 um ein Problem mit der Pumpe handelt.

Ich empfehle dir, den Wasserablauf zu prüfen und sicherzustellen, dass keine Verstopfungen vorhanden sind. Es könnte auch sein, dass die Pumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung!

Nessio

Hoi Stephan,

eine mögliche Ursache für den Fehlercode E20 könnte ein Problem mit dem Aquastop-Schlauch sein. Der Aquastop-Schlauch ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss zu kontrollieren und bei einem Leck den Wasserzulauf zu unterbrechen.

Wenn der Aquastop-Schlauch beschädigt ist oder nicht richtig angeschlossen ist, kann dies zu Fehlermeldungen führen. Überprüfe also bitte den Anschluss und den Zustand des Aquastop-Schlauchs, um sicherzugehen, dass dort kein Problem vorliegt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...