Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner AEG Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie die Fehlermeldung E40 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, die Fehlermeldung E40 bei deiner AEG Waschmaschine bedeutet, dass die Tür der Maschine nicht richtig geschlossen ist. Am besten überprüfst du zunächst, ob die Tür ordnungsgemäss geschlossen ist. Manchmal kann es vorkommen, dass sie nicht vollständig ins Schloss einrastet. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Kleidung oder andere Gegenstände zwischen der Tür und dem Rahmen eingeklemmt sind. In diesem Fall entferne einfach die Hindernisse und schliesse die Tür erneut. Wenn dies nicht das Problem ist und die Tür nach wie vor nicht korrekt geschlossen wird, könnte der Türverschluss defekt sein. Der Türverschluss ist ein Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Tür während des Waschvorgangs sicher verschlossen bleibt. Wenn er beschädigt ist, kann die Maschine die Tür nicht richtig erkennen und den Fehlercode E40 anzeigen. Um festzustellen, ob der Türverschluss defekt ist, kannst du einige Tests durchführen. Öffne die Tür und schliesse sie wieder fest. Achte darauf, ob du ein Klicken hörst oder spürst, wenn die Tür ins Schloss fällt. Wenn nicht, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass der Türverschluss ausgetauscht werden muss. Ein weiterer Indikator für einen defekten Türverschluss ist, wenn die Maschine während des Waschvorgangs plötzlich stoppt und den E40-Fehlercode anzeigt. Dies kann darauf hindeuten, dass die Maschine erkennt, dass die Tür nicht richtig geschlossen ist und daher den Waschvorgang nicht fortsetzen kann. Wenn du denkst, dass der Türverschluss defekt ist, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren oder einen Fachmann hinzuzuziehen. Sie können den Türverschluss überprüfen und bei Bedarf austauschen. Es ist wichtig, dass der Türverschluss ordnungsgemäss funktioniert, da sonst die Sicherheit während des Waschvorgangs beeinträchtigt sein kann. Eine nicht richtig geschlossene Tür kann dazu führen, dass die Maschine stoppt oder sogar gefährliche Situationen entstehen können, wie beispielsweise das Austreten von Wasser oder das Einziehen von Kleidung in die Maschine. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner AEG Waschmaschine und konnte es lösen, indem ich den Türverschluss gereinigt und geschmiert habe. Manchmal kommt es vor, dass der Verschluss durch Seifenreste oder Schmutz blockiert wird und dadurch die Fehlermeldung E40 angezeigt wird. Versuche also zunächst, den Verschluss gründlich zu reinigen und mit einem speziellen Schmiermittel für elektrische Geräte zu behandeln. Hoffentlich funktioniert das auch bei dir! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner AEG Waschmaschine und nachdem ich den Türverschluss überprüft habe, stellte ich fest, dass das Verbindungskabel zwischen der Steuerungsplatine und dem Türverschluss beschädigt war. Diese Beschädigung führte dazu, dass die Maschine die Tür nicht korrekt erkannte und die Fehlermeldung E40 anzeigte. Um das Problem zu beheben, musste ich das Kabel austauschen. Dies war relativ einfach, da es ein Standardkabel ist, das in Elektronikgeschäften erhältlich ist. Ich empfehle dir, diese Möglichkeit auch zu überprüfen. Es könnte sein, dass das Kabel beschädigt ist oder locker sitzt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...