FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen Unser Keller in unserem älteren Haus hat einen Betonboden, der dringend eine Auffrischung benötigt. Der alte Anstrich ist fast komplett abgenutzt und der nackte Beton kommt zum Vorschein. Ideen und Vorschläge sind gefragt, insbesondere für die Waschküche und die Kellertreppe. Frage 1: Wie muss der Boden vorbehandelt werden? Welche Optionen für Bodenfarben oder andere Beschichtungen gibt es? Gibt es Qualitäts- oder Kostenunterschiede? Frage 2: Wir wohnen in einem Gebiet mit mittlerer Radonbelastung und der Kanton hat uns mitgeteilt, dass es spezielle Bodenfarben gibt, die eine Radonschutzschicht bieten. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Sind diese Farben teurer als nicht radongeschützte? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Grüetzi FWinkler, Ich wollte dir von meinen Erfahrungen bei der Renovierung meines Kellerbodens erzählen. Es war vor ein paar Monaten, als ich beschloss, den alten Bodenbelag zu entfernen und den Beton darunter neu zu gestalten. Dies war notwendig, da der alte Anstrich bereits abgeblättert war und der Boden insgesamt einen renovierungsbedürftigen Eindruck machte. Um den Boden vorzubereiten, begann ich mit dem Entfernen des alten Anstrichs. Dies war eine mühsame Aufgabe, die viel Geduld erforderte. Ich benutzte einen speziellen Abbeizer, um den Anstrich aufzuweichen und ihn dann mit einem Spachtel abzukratzen. An manchen Stellen war der Anstrich besonders dick, sodass ich hier mehrmals nacharbeiten musste. Nachdem der alte Anstrich entfernt war, ging es an die gründliche Reinigung des Betons. Ich nutzte einen Hochdruckreiniger, um den Schmutz und Staub gründlich zu entfernen. Danach liess ich den Boden gut trocknen, bevor es weiterging. Als nächstes ging es darum, Unebenheiten im Boden auszugleichen. Ich vermischte eine Ausgleichsmasse gemäss den Anweisungen auf der Verpackung und verteilte sie gleichmässig auf dem Boden. Mit einer Gipsspachtel glättete ich die Masse, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Es war wichtig, hier sorgfältig vorzugehen, da kleinste Unebenheiten später sichtbar sein könnten. Nachdem die Ausgleichsmasse getrocknet war, kam der Schleifvorgang. Mit einer Schleifmaschine ging ich über den gesamten Boden, um eventuelle Unebenheiten oder grobe Stellen zu beseitigen. Hier ist es wichtig, eine Staubmaske zu tragen, da beim Schleifen viel Staub entsteht. Jetzt war der Boden bereit für die eigentliche Beschichtung. Es gibt verschiedene Optionen für Bodenfarben oder Beschichtungen. Eine einfache Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Bodenfarben für Beton, die speziell für den Einsatz im Keller geeignet sind. Diese Farben sind in der Regel strapazierfähig und stossfest, was gerade in einem Kellerraum wichtig ist. Eine alternative Option ist die Verwendung einer Epoxidharz-Bodenbeschichtung. Diese Art von Beschichtung ist besonders langlebig und widerstandsfähig und eignet sich daher gut für stark beanspruchte Böden. Die Anwendung erfordert jedoch etwas mehr Aufwand und Genauigkeit. Bevor ich mich für eine Bodenfarbe oder Beschichtung entschied, erkundigte ich mich in einem Fachgeschäft nach den verschiedenen Optionen und liess mich beraten. Die Kosten variieren je nach Qualität der Produkte und der Grösse des zu beschichtenden Bereichs. Eine hochwertige Bodenfarbe oder Beschichtung kann etwas teurer sein, aber es lohnt sich, in eine gute Qualität zu investieren, um ein langlebiges und ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deiner eigenen Kellerbodenrenovierung weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Besten Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe vor kurzem auch meinen Kellerboden renoviert und kann dir einige Tipps geben. Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du sicherstellen, dass der Boden trocken und frei von Schmutz und Staub ist. Gegebenenfalls musst du ihn zuerst gründlich reinigen und trocknen lassen. Es gibt verschiedene Bodenfarben und -beschichtungen zur Auswahl, je nachdem, welchen Effekt du erzielen möchtest. Du kannst dich für eine einfarbige Farbe entscheiden oder sogar einen dekorativen Effekt erzielen, indem du spezielle Farben verwendest, die zum Beispiel einen Marmoreffekt erzeugen. Was die Kosten betrifft, hängt es wirklich von der Qualität der Farbe oder Beschichtung ab. Es lohnt sich, etwas mehr auszugeben, um eine haltbare Lösung zu erhalten, besonders in einem stark frequentierten Bereich wie dem Keller. Hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey FWinkler, Ich kann nichts zu deiner Frage zu radongeschützten Bodenfarben sagen, da ich selbst keine Erfahrung damit habe. Aber ich habe gelesen, dass Radon ein gesundheitsgefährdendes Gas sein kann, das aus der Erde in Gebäude eindringt. Es ist gut zu wissen, dass es spezielle Farben gibt, die als Schutzschicht dienen können. Obwohl sie möglicherweise teurer sind, denke ich, dass es eine gute Investition sein könnte, um die Gesundheit deiner Familie zu schützen. Ich würde empfehlen, weitere Informationen darüber einzuholen und vielleicht sogar mit einem Spezialisten zu sprechen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Alles Gute bei deiner Kellerrenovierung! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...