nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich möchte euch auf die neue Norm für SIA 103 aufmerksam machen. Die Norm beschäftigt sich mit den Anforderungen an die Tragwerksplanung im Hochbau und bringt einige Änderungen mit sich. Nach der neuen Norm werden unter anderem die Berechnungsmethoden präzisiert und es gibt neue Anforderungen an die Statik von Gebäuden. Auch die Sicherheitsstandards wurden überarbeitet und verbessert. Es ist wichtig, dass wir uns alle mit den aktuellen Normen und Vorschriften vertraut machen, um sicherzustellen, dass wir qualitativ hochwertige und sichere Gebäude planen und bauen. Ich freue mich auf eure Meinungen und Fragen zu diesem Thema! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nicola, vielen Dank für den Hinweis auf die neue Norm. Es ist äusserst wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein, um die Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten. Als Bauingenieur interessiert mich besonders, welche konkreten Änderungen mit der neuen Norm eingeführt wurden. Ein Beispiel für eine Änderung ist die erhöhte Anforderung an die Brandsicherheit. Gemäss der neuen Norm müssen Gebäude nun bestimmte Vorkehrungen treffen, um die Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Evakuierung der Bewohner zu erleichtern. Ein konkretes Beispiel ist die Verwendung von brandsicheren Materialien bei der Konstruktion von Treppenhäusern und Fluchtwegen. Durch den Einsatz von feuerfesten Materialien wird sichergestellt, dass im Falle eines Brandes keine gefährlichen Gase oder Rauch entstehen, die die Flucht erschweren oder die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen könnten. Ein weiteres Beispiel betrifft die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden. Laut der neuen Norm müssen Bauherren nun vermehrt auf energieeffiziente Massnahmen achten. Das kann zum Beispiel den Einsatz von isolierenden Fenstern und Türen mit niedrigem Wärmedurchgangskoeffizienten beinhalten. Dadurch wird der Energieverlust durch schlechte Isolierung minimiert und der Heizbedarf reduziert, was sowohl finanzielle als auch ökologische Vorteile mit sich bringt. Des Weiteren wurden auch Änderungen bezüglich der Barrierefreiheit eingeführt. Die neue Norm verlangt, dass Gebäude nun besser für Menschen mit Behinderungen zugänglich sein müssen. Das beinhaltet zum Beispiel den Einbau von Rampe, Aufzügen und breiteren Türen, um Rollstuhlfahrern oder Personen mit Kinderwagen den Zugang zu erleichtern. Diese Massnahmen tragen dazu bei, dass alle Menschen uneingeschränkten Zugang zu Gebäuden haben und somit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird. Insgesamt ist es wichtig, dass wir uns mit den Änderungen der neuen Norm vertraut machen und sie konsequent umsetzen. Nur so können wir sicherstellen, dass Gebäude den aktuellen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen und Menschen in ihnen geschützt und komfortabel leben können. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, als Statiker ist es definitiv von grosser Bedeutung, über die neuesten Normen informiert zu sein. Die Sicherheitsstandards sollten immer verbessert und angepasst werden, um mögliche Risiken zu minimieren. Was denkt ihr über die Konsequenzen, die diese neuen Anforderungen für die Tragwerksplanung haben könnten? Könnten sie zu einer Kostensteigerung führen? Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi alle, Ich finde es sehr interessant, dass die Sicherheitsstandards in der neuen Norm verbessert wurden. Das ist definitiv ein wichtiger Aspekt der Tragwerksplanung, der nicht vernachlässigt werden sollte. Ich hoffe jedoch, dass auch der Umweltschutz bei diesen Änderungen berücksichtigt wurde. Es wäre schön zu sehen, dass die Norm auch nachhaltiges Bauen fördert. Was denkt ihr dazu? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...