Jump to content
FWinkler

Baurechtliche Norm 105 für SIA-Norm

Recommended Posts

Guten Tag alle,

ich wollte gerne die Aufmerksamkeit auf die baurechtliche Norm 105 für SIA-Norm lenken. Es wäre schön, wenn wir ein wenig über diese Norm diskutieren könnten. Als Architekt ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand der Normen zu sein.

Vor kurzem habe ich die Norm 105 gelesen und finde, dass sie einige wichtige Punkte anspricht. Es geht hauptsächlich um die Sicherheit am Bau und die Verantwortlichkeiten der einzelnen Akteure im Bauprozess. Besonders interessant fand ich den Abschnitt über die Brandschutzmassnahmen und die Anforderungen an Fluchtwege.

Was sind eure Gedanken dazu? Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Anwendung dieser Norm gemacht? Teilt eure Erfahrungen und Meinungen gerne mit!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

ich bin zwar kein Architekt, aber ich arbeite eng mit Architekten zusammen und habe daher auch ein Interesse an den baurechtlichen Normen. Die Norm 105, die auch als DIN EN 1990 bezeichnet wird, ist in der Tat sehr wichtig, besonders wenn es um Sicherheit am Bau geht.

Die Norm 105 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Tragwerksentwurfs und der Bemessung von Bauwerken. Sie legt die Mindestanforderungen an die Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Bauwerken fest. Ein wichtiger Aspekt dieser Norm ist die Berücksichtigung von verschiedenen Lasten, die auf ein Bauwerk einwirken können, wie zum Beispiel Schneelasten, Windlasten oder Verkehrslasten.

Ein Beispiel dafür, wie die Norm 105 erfolgreich angewendet werden kann, ist die Planung und Konstruktion von Brücken. Bei der Bemessung einer Brücke müssen verschiedene Lasten berücksichtigt werden, wie zum Beispiel das Gewicht des Brückenbauwerks selbst, das Gewicht der Fahrzeuge, die über die Brücke fahren, und die Windlasten. Durch die genaue Einhaltung der Vorgaben in der Norm 105 können die Tragfähigkeit und Sicherheit einer Brücke gewährleistet werden.

Eine weitere Anwendung der Norm 105 findet sich bei der Konstruktion von Hochhäusern. Hier müssen besondere Anforderungen an die Standsicherheit gestellt werden, da diese Bauwerke grossen Belastungen ausgesetzt sind. Durch die Einhaltung der Vorgaben in der Norm kann gewährleistet werden, dass ein Hochhaus auch unter extremen Umständen wie starken Winden oder Erdbeben sicher steht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Umsetzung der Norm 105 manchmal schwierig sein kann. Ein Beispiel hierfür ist die Berechnung der Schneelasten auf ein Gebäude. Die Norm gibt bestimmte Formeln vor, um die Schneelasten in Abhängigkeit von der geografischen Lage und dem Neigungswinkel des Dachs zu berechnen. Diese Berechnungen können jedoch komplex sein und erfordern genaue Kenntnisse der Norm sowie spezielle Software oder technische Hilfsmittel.

Bei der Auslegung und Umsetzung der Norm 105 können auch leicht Missverständnisse oder Fehlinterpretationen auftreten. Deshalb ist es wichtig, dass Architekten, Bauingenieure und andere Experten eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Norm korrekt angewendet wird.

Es wäre hilfreich, wenn wir hier einige Beispiele austauschen könnten, wie wir die Norm 105 erfolgreich anwenden konnten und welche Herausforderungen dabei aufgetreten sind. Dadurch können wir voneinander lernen und unsere Kenntnisse vertiefen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler und Nicola Padinatos

Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit der Norm 105, aber ich kann sagen, dass Normen im Allgemeinen eine wichtige Rolle für die Sicherheit und Qualität von Gebäuden spielen.

Um den Anforderungen der Norm 105 gerecht zu werden, ist es unerlässlich, dass alle Beteiligten im Bauprozess frühzeitig zusammenarbeiten und ihre Verantwortlichkeiten klar definieren. Eine gute Kommunikation und Koordination sind daher von grosser Bedeutung.

Ich bin gespannt darauf, weitere Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo alle,

Ich möchte gerne einen Punkt aus der Norm 105 hervorheben, der meiner Meinung nach oft übersehen wird: die Verantwortung für nachhaltiges Bauen. Es ist wichtig, dass wir nicht nur die Sicherheitsaspekte berücksichtigen, sondern auch den ökologischen Fussabdruck von Gebäuden minimieren.

Die Norm 105 sollte eine Grundlage bieten, um nachhaltiges Bauen zu fördern und die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern. Ich denke, dass wir uns als Architekten und Baufachleute umweltgerechte Lösungen überlegen sollten, die im Einklang mit den Vorgaben der Norm stehen.

Was haltet ihr von diesem Aspekt der Norm? Habt ihr bereits Ideen oder Projekte umgesetzt, die diese Anforderung berücksichtigen?

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...