Jump to content
Swiss.Stephan

Rechtslage bei Bauabnahmen

Recommended Posts

Hallo Swiss.Stephan,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne erläutere ich dir ausführlich, was mit "Rechtslage bei Bauabnahmen" gemeint ist.

Bei Bauabnahmen handelt es sich um den abschliessenden Schritt eines Bauprojekts, bei dem das fertiggestellte Haus oder Gebäude offiziell abgenommen wird. Hierbei geht es um die Prüfung, ob das Bauwerk den geltenden Vorschriften und Bestimmungen entspricht. Es werden zahlreiche rechtliche Bedingungen festgelegt, die erfüllt sein müssen, um die Abnahme zu ermöglichen.

Ein Beispiel für eine solche Bedingung ist die Einhaltung der Bauordnung. Diese regelt beispielsweise den Brandschutz, die Statik des Gebäudes oder auch den Wärmeschutz. Damit das Haus abgenommen werden kann, müssen alle Vorgaben und Anforderungen der Bauordnung erfüllt sein.

Neben den rechtlichen Bedingungen gibt es auch weitere Aspekte, die bei der Bauabnahme berücksichtigt werden. Hierzu gehört zum Beispiel die Einhaltung des Bauzeitplans. Es muss sichergestellt sein, dass das Bauprojekt innerhalb der vereinbarten Frist fertiggestellt wurde. Zudem müssen auch die Baukosten im Rahmen des vereinbarten Budgets geblieben sein.

Als Bauherr hast du nach der Abnahme bestimmte Rechte, insbesondere wenn Mängel am Haus auftreten. Mängel können beispielsweise Baumängel wie Risse in den Wänden, undichte Fenster oder fehlerhafte Installationen sein. In solchen Fällen stehen dir als Bauherr verschiedene rechtliche Möglichkeiten zur Verfügung, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Eine Möglichkeit ist die Mängelrüge. Hierbei setzt du den Bauunternehmer oder die beteiligten Handwerker schriftlich darüber in Kenntnis, dass Mängel am Bauwerk vorhanden sind. Der Unternehmer muss dann die Möglichkeit bekommen, diese Mängel zu beheben. Bei schwerwiegenden Mängeln kann auch eine Nachbesserungsaufforderung gestellt werden, in der eine Frist zur Behebung der Mängel festgelegt wird.

Wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist behebt, hast du als Bauherr das Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, dass du eine andere Firma beauftragen kannst, die Mängel zu beseitigen. Die entstandenen Kosten können dann vom Bauunternehmer verlangt werden. In besonders schwerwiegenden Fällen ist auch eine Minderung des Kaufpreises oder sogar ein Rücktritt vom Vertrag möglich.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich habe vor kurzem auch mein Haus abnehmen lassen und bin mit dem Prozess vertraut. Die Bauabnahme ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das Haus den vereinbarten Anforderungen entspricht. Als Bauherr hast du das Recht, das Haus auf Mängel zu prüfen und diese zu reklamieren.

Es ist wichtig, dass du dir vor der Abnahme das Abnahmeprotokoll genau anschaust und gegebenenfalls Mängel dokumentierst. Falls Mängel auftreten, solltest du diese so schnell wie möglich dem Bauunternehmen melden und eine Lösung vereinbaren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute,

FWinkler

Moin Stephan,

bei Bauabnahmen ist es auch wichtig zu beachten, dass nicht nur das Haus selbst abgenommen wird, sondern auch das Grundstück und eventuelle Aussenanlagen. Es kann vorkommen, dass zum Beispiel Wege oder Zäune nicht den vereinbarten Standards entsprechen.

In solchen Fällen solltest du ebenfalls die Mängel dokumentieren und dem Bauunternehmen melden. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Gutachter hinzuzuziehen, der dir bei der Abnahme hilft und eventuelle Mängel objektiv bewertet. Hast du schon einen Termin für die Abnahme? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...