Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen! Ich möchte heute über das Thema Dienstleistungserbringung nach SIA Norm 115 sprechen. Ich habe kürzlich diese Norm gelesen und möchte einige Punkte mit euch diskutieren. Wie ihr vielleicht wisst, behandelt diese Norm die Dienstleistungserbringung im Bereich von Architektur- und Ingenieurbüros. Sie ist sehr detailliert und gibt klare Vorgaben für die Zusammenarbeit zwischen dem Büro und dem Auftraggeber. Mein Hauptanliegen ist, dass diese Norm in der Praxis oft nicht so konsequent angewendet wird, wie es eigentlich nötig wäre. Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Umsetzung der Norm manchmal lax gehandhabt wird, insbesondere wenn es um die Dokumentation von Dienstleistungen geht. Mir ist aufgefallen, dass einige Büros bei der Erfassung der erbrachten Leistungen nicht die notwendige Sorgfalt walten lassen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder seht ihr das anders? Ich freue mich auf eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen! Ich kann deine Beobachtung durchaus nachvollziehen. Es ist ärgerlich, wenn Büros die Einhaltung der Norm nicht ernst nehmen und unsaubere Dokumentation betreiben. Eine konsequente Umsetzung der Norm ist wichtig, um einen klaren und transparenten Prozess zu gewährleisten. Als Beispiel möchte ich eine Situation aus meiner eigenen Erfahrung teilen. In einem Projekt, bei dem ich als Projektmanager tätig war, wurde die erbrachte Dienstleistung nur oberflächlich dokumentiert. Das Büro hatte jedoch nicht erkannt, dass dies zu Missverständnissen und Konflikten mit dem Auftraggeber führen könnte. Als es zu Problemen kam, mussten wir feststellen, dass wichtige Arbeitsschritte nicht ordnungsgemäss dokumentiert worden waren. Hätte das Büro die Norm konsequent angewendet und alle Arbeitsschritte genau dokumentiert, wären Missverständnisse und Konflikte vermeidbar gewesen. Die SIA Norm 115 ist besonders relevant in der Baubranche, da sie klare Vorgaben zur Dokumentation und Qualitätssicherung festlegt. Diese Norm umfasst beispielsweise die Dokumentation von Planungsphasen, den Verlauf von Besprechungen, die Protokollierung von Änderungen und die regelmässige Aktualisierung von Plänen und Zeichnungen. Durch die konsequente Anwendung dieser Norm wird die Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauingenieuren und Auftraggebern erleichtert. Ein weiteres Beispiel für die Bedeutung der SIA Norm 115 ist der Bereich der Gebäudesanierung. Bei der Sanierung von Altbauten müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Energieeffizienz, den Denkmalschutz und die Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes. Eine genaue Dokumentation der Sanierungsmassnahmen gemäss der SIA Norm 115 ermöglicht es, alle Beteiligten über den Fortschritt der Arbeiten zu informieren und eine qualitativ hochwertige Sanierung sicherzustellen. Neben der internen Dokumentation spielt die SIA Norm 115 auch eine wichtige Rolle bei der Kommunikation mit dem Auftraggeber. Durch eine klare und transparente Dokumentation kann das Büro dem Auftraggeber Informationen liefern, die für dessen Entscheidungen von Bedeutung sind. Dies trägt zur Vermeidung von Missverständnissen und Konflikten bei und schafft eine Vertrauensbasis zwischen dem Büro und dem Auftraggeber. Insgesamt kann gesagt werden, dass die konsequente Umsetzung der SIA Norm 115 zu einer effizienten und reibungslosen Durchführung von Bauprojekten beiträgt. Eine sorgfältige Dokumentation aller Arbeitsschritte und eine regelmässige Aktualisierung der Unterlagen sind dabei unerlässlich. Um den Wert der Norm zu erkennen und zu schätzen, ist es wichtig, über die möglichen Konsequenzen unsauberer Dokumentation nachzudenken und von Erfahrungen anderer zu lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Grüezi mitenand! Ich teile eure Bedenken bezüglich der mangelnden Umsetzung der SIA Norm 115. Es ist bedauerlich, dass es Büros gibt, die die Dokumentation vernachlässigen und dadurch potenzielle Probleme schaffen. Eine klare und umfassende Dokumentation ist unerlässlich, um die Qualität der erbrachten Dienstleistungen zu gewährleisten und eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Ich denke, dass hier auch die Auftraggeber eine gewisse Verantwortung tragen. Wenn sie auf eine sorgfältige Dokumentation bestehen und dies von Anfang an klar kommunizieren, könnten Büros gezwungen sein, sich besser an die Norm zu halten. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Grüezi allerseits! Eure Diskussion über die Anwendung der SIA Norm 115 hat mich dazu gebracht, über eine andere Sache nachzudenken, die möglicherweise damit zusammenhängt. Oft wird die Kommunikation zwischen dem Büro und dem Auftraggeber vernachlässigt, was zu Missverständnissen und Konflikten führen kann. Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur die Norm an sich betrachten, sondern auch die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren. Meiner Erfahrung nach kann eine klare und offene Kommunikation helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Wenn das Büro regelmässig mit dem Auftraggeber über die erbrachten Dienstleistungen, Fortschritte und Änderungen spricht, können Missverständnisse vermieden werden. Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass eine verbesserte Kommunikation zur besseren Umsetzung der SIA Norm 115 beitragen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...