FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte gerne eine Diskussion über die Umsetzung der SIA Norm 106 starten. Ich bin auf einige Fragen gestossen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Als FWinkler möchte ich zuerst sagen, dass ich die Norm prinzipiell sehr sinnvoll finde, da sie uns klare Richtlinien gibt und dabei hilft, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern. Allerdings habe ich bei einigen Punkten Bedenken und möchte diese gerne mit euch besprechen. Ein Punkt, der mich irritiert, ist die Forderung nach bestimmten Materialien. Ich frage mich, ob diese Materialien immer die beste Wahl sind und ob es nicht auch andere Optionen gibt, die genauso gut oder sogar besser sind. Ein weiterer Punkt betrifft die Haftungsfragen. Ich finde es wichtig, dass wir als Bauunternehmer klare Verantwortlichkeiten haben, aber ich frage mich, ob manche Regelungen nicht zu streng sind und ob sie in der Praxis wirklich umsetzbar sind. Zudem bin ich der Meinung, dass die Kontrollen und Abnahmen zu oft stattfinden. Diese kosten nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Gibt es hier nicht Möglichkeiten, die Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Themen. Vielleicht können wir gemeinsam Lösungen finden und die Umsetzung der Norm verbessern. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Lieber FWinkler, ich möchte auf deinen ersten Punkt bezüglich der Materialien eingehen. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es nicht immer möglich ist, sich strikt an die Norm zu halten, insbesondere wenn es um spezifische Projektanforderungen geht. Zum Beispiel könnte es sein, dass bestimmte Materialien verwendet werden müssen, um eine bessere Haltbarkeit oder Leistung zu gewährleisten. In einem meiner vergangenen Projekte wurden zum Beispiel spezielle Betonmischungen verwendet, um eine höhere Belastbarkeit zu erreichen. Obwohl diese Mischungen nicht der Norm entsprachen, wurden sie aufgrund der spezifischen Anforderungen des Projekts als geeignet angesehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Abweichungen von der Norm immer Risiken mit sich bringen können. Beispielsweise könnten die Verwendungen alternativer Materialien zu einer verringerten Lebensdauer oder einer mangelnden Sicherheit führen. Deshalb ist es entscheidend, dass solche Abweichungen sorgfältig abgewogen und dokumentiert werden. In meinem bisherigen Berufsleben musste ich oft Risikobewertungen durchführen und entsprechende Massnahmen ergreifen, um mögliche Konsequenzen zu minimieren. Nun zu deiner zweiten Anmerkung bezüglich der Haftungsfragen. Ich stimme dir zu, dass klare Verantwortlichkeiten vereinbart werden müssen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Allerdings habe ich beobachtet, dass manche Regelungen zu streng sein können, insbesondere wenn es um kleinere und weniger komplexe Projekte geht. Ein Beispiel dafür wäre die Verantwortung für die Instandhaltung einer Büroimmobilie. Die Anforderungen könnten so detailliert sein, dass es schwierig wird, einen passenden Vertragspartner zu finden. In solchen Fällen halte ich es für sinnvoll, Kontakt mit den zuständigen Stellen aufzunehmen und alternative Lösungen zu diskutieren. In einem vergangenen Projekt konnte ich erfolgreich eine Vereinbarung treffen, die den Verantwortungsbereich für die Instandhaltung auf mehrere Dienstleister aufteilte, was die Flexibilität und Effizienz verbesserte. Zu guter Letzt sprechen wir über Kontrollen und Abnahmen. Hier stimme ich dir vollkommen zu, dass es Raum für Verbesserungen und Effizienzsteigerungen gibt. In einem meiner vorherigen Projekte gab es eine umfassende Prüfungsphase vor der Inbetriebnahme einer Anlage. Diese Phase war jedoch sehr zeit- und ressourcenintensiv. Ich habe dann vorgeschlagen, die Prüfungen in mehrere Stufen aufzuteilen, um die Effizienz zu steigern. Wir führten zunächst kleinere Zwischenprüfungen durch, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies führte zu einer deutlichen Reduzierung der Zeit und Kosten für die endgültige Abnahme. Solche Vorschläge könnten wir gemeinsam erarbeiten und an die zuständigen Stellen weiterleiten, um Verbesserungen in unserem Unternehmen zu erreichen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Liebe FWinkler und Nessio, ich schliesse mich eurer Meinung bezüglich der Abweichungen von Materialvorgaben an. Oftmals gibt es gute Gründe, von den Normen abzuweichen, aber dabei sollten wir immer die Qualität unserer Arbeit im Auge behalten und auch die langfristige Haltbarkeit der Konstruktion berücksichtigen. Was die Haftungsfragen betrifft, könnte eine mögliche Lösung sein, bereits in der Planungsphase alle Parteien miteinzubeziehen und gemeinsam die Haftungsfragen zu klären. So können Unklarheiten und spätere Probleme vermieden werden. Bezüglich der Kontrollen und Abnahmen sehe ich ebenfalls Verbesserungspotenzial. Eine Möglichkeit wäre, digitale Lösungen zu implementieren, um den Aufwand und die Kosten zu reduzieren. Dies könnte eine effizientere Kommunikation und Dokumentation ermöglichen. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte gerne noch einen zusätzlichen Punkt zur Diskussion stellen. Mir ist aufgefallen, dass es bei der Umsetzung der SIA Norm 106 manchmal zu Missverständnissen kommt, insbesondere bei der Frage, wer für die Sicherheit und den Arbeitsschutz verantwortlich ist. Ich denke, es wäre sinnvoll, hier klare Richtlinien und Zuständigkeiten festzulegen, um Unklarheiten zu vermeiden. Es sollte deutlich gemacht werden, dass die Sicherheit aller Beteiligten oberste Priorität hat und dass jeder seine Verantwortung wahrnehmen sollte. Was denkt ihr darüber? Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...