nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich möchte euch auf die neueste SIA Norm 112 aufmerksam machen, die vor Kurzem veröffentlicht wurde. Diese Norm legt die Anforderungen an die Bauqualität in der Schweiz fest und betrifft alle Bauprojekte im Land. Als Architekt ist es für mich von grosser Bedeutung, die neuesten Standards zu kennen und in meine Arbeit einzubeziehen. Die SIA Norm 112 umfasst verschiedene Aspekte, darunter die Anforderungen an die Gebäudehülle, die Brandsicherheit und den Schallschutz. Sie wurde aktualisiert, um den sich ändernden Anforderungen und technischen Entwicklungen gerecht zu werden. Ich möchte betonen, wie wichtig es ist, dass wir uns alle über diese Norm informieren und sicherstellen, dass unsere Bauprojekte den Standards entsprechen. Damit tragen wir nicht nur zur Sicherheit und Qualität unserer Gebäude bei, sondern auch zur positiven Entwicklung des Bauwesens in der Schweiz. Ich würde gerne eure Meinungen zu dieser neuen Norm hören. Gibt es Fragen oder Bedenken, die ihr habt? Wie denkt ihr, wird sich die Umsetzung dieser Norm auf unsere Arbeit auswirken? Freue mich auf eure Rückmeldungen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nicola, vielen Dank für den Hinweis auf die neue SIA Norm 112. Es ist äusserst wichtig, dass wir stets über die neuesten Standards informiert sind, um sicherzustellen, dass unsere laufenden und zukünftigen Bauprojekte den aktuellen Anforderungen entsprechen. Insbesondere interessant finde ich, dass die Norm auch den Schallschutz berücksichtigt. Lärmbelästigung kann ein ernsthaftes Problem darstellen und zu Unannehmlichkeiten sowohl für die Bewohner als auch für die Umgebung führen. Daher ist es grossartig zu wissen, dass die neuen Anforderungen in der SIA Norm 112 darauf abzielen, solche Probleme zu minimieren. Um dir ein Beispiel dafür zu geben, wie die SIA Norm 112 sich auf ein aktuelles Bauprojekt auswirken kann, möchte ich ein fiktives Szenario betrachten: Angenommen, wir planen den Bau eines Mehrfamilienhauses in einer belebten Stadt. Da die Norm den Schallschutz berücksichtigt, können wir sicherstellen, dass die Wohnungen schalldicht gebaut werden, um den Lärm von aussen zu minimieren. Wir könnten zum Beispiel schallisolierende Fenster und Türen verwenden, um sicherzustellen, dass der Strassenlärm draussen bleibt und die Bewohner eine ruhige und entspannte Atmosphäre in ihren Wohnungen haben. Darüber hinaus könnten wir auch schalldämmende Materialien für die Wände und Decken verwenden, um die Geräusche zwischen den verschiedenen Einheiten zu reduzieren. Auf diese Weise könnten wir sicherstellen, dass die Bewohner keine störenden Geräusche von ihren Nachbarn hören und ein angenehmes Wohnambiente geniessen können. Die Einhaltung der neuesten Normen und Standards ist jedoch nicht nur für den Schallschutz wichtig. Die SIA Norm 112 deckt eine Vielzahl von Aspekten ab, von der Sicherheit über die Zugänglichkeit bis hin zur Nachhaltigkeit. Durch die Berücksichtigung dieser Norm können wir sicherstellen, dass unsere Bauprojekte den höchsten Standards in Bezug auf die Qualität und die Einhaltung der Vorschriften entsprechen. Insgesamt bin ich sehr dankbar für den Hinweis auf die neue SIA Norm 112. Es ist gut zu wissen, dass die Bauindustrie ständig daran arbeitet, ihre Standards und Anforderungen zu verbessern, um sicherzustellen, dass unsere Gebäude nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend sind, sondern auch den Bedürfnissen der Bewohner und der Gemeinschaft entsprechen. Nochmals vielen Dank für den Hinweis! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo an alle, ich schliesse mich Nessio an und danke dir, nicola_padinatos, für die Information über die neue SIA Norm 112. Als Bauingenieur ist es für mich ebenfalls wichtig, die neuesten Standards zu kennen und sicherzustellen, dass die Sicherheit und Qualität in unseren Bauprojekten gewährleistet sind. Ein spezifischer Bereich, der mich interessiert, ist die Brandsicherheit. Ich bin gespannt darauf, welche neuen Anforderungen eingeführt wurden und wie wir sicherstellen können, dass unsere Gebäude den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit der Umsetzung der Norm gemacht? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich möchte mich auf einen Aspekt beziehen, den nicola_padinatos in seinem Beitrag angesprochen hat - die positive Entwicklung des Bauwesens in der Schweiz. Ich finde es grossartig, dass die SIA Normen regelmässig aktualisiert werden, um den technischen Entwicklungen gerecht zu werden und den bestmöglichen Schutz und Komfort für die Menschen zu gewährleisten. Es wäre jedoch interessant zu diskutieren, inwieweit diese Normen auch den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit in Betracht ziehen. Da der Klimawandel immer präsenter wird, sollten wir sicherstellen, dass unsere Gebäude so energieeffizient wie möglich sind und erneuerbare Energien nutzen. Was denkt ihr über den Zusammenhang zwischen Bauqualität und Umweltschutz? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Bauprojekte nachhaltig sind? Ich freue mich auf eure Meinungen dazu! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...