Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Guten Tag liebe Forummitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Norm 115 für Konstruktionssicherheit im Hochbau. Ich habe bereits einiges darüber gelesen, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren. Kann mir jemand erklären, was die wichtigsten Punkte dieser Norm sind? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich freue mich über dein Interesse an der Norm 115 für Konstruktionssicherheit im Hochbau. Diese Richtlinie ist von grosser Bedeutung, um sicherzustellen, dass Gebäudekonstruktionen den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. Ich möchte dir gerne detaillierte Informationen zu einigen der wichtigsten Punkte dieser Norm geben. Die Norm definiert Mindestanforderungen an Baukonstruktionen, um deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Das bedeutet, dass bestimmte Materialien und Bauteile eingesetzt werden müssen, um die erforderliche Tragfähigkeit zu erreichen. Zum Beispiel müssen tragende Wände eine bestimmte Dicke und Festigkeit haben, um das Gewicht des Gebäudes zu tragen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Norm sind die Vorgaben zur Tragfähigkeit von Bauteilen wie Wände, Decken und Stützen. Sie müssen so konstruiert sein, dass sie den auftretenden Belastungen standhalten können. Eine Wand muss beispielsweise stark genug sein, um den Druck des Erdreichs auf das Gebäude zu halten. Die Norm legt auch Anforderungen an den Brandschutz fest. Das bedeutet, dass das Gebäude so geplant und gebaut werden muss, dass es Brände verhindert oder zumindest verzögert. Dazu gehören Massnahmen wie die Verwendung von feuerfesten Materialien, die Installation von Rauchmeldern und Feuerlöschern sowie der Bau von Fluchtwegen. Ebenso wichtig ist der Schallschutz. Die Norm stellt Anforderungen an die Schalldämmung von Gebäuden, um sicherzustellen, dass der Lärm von aussen nicht in die Innenräume eindringt und umgekehrt. Zum Beispiel müssen Fenster schalldicht sein und Wände eine bestimmte Schalldämmung aufweisen. Ein weiterer Bereich, den die Norm abdeckt, ist der Wärmeschutz. Das bedeutet, dass das Gebäude so konstruiert werden muss, dass es Wärmeverluste minimiert und einen effizienten Energieverbrauch ermöglicht. Dies kann durch die Verwendung von isolierenden Materialien in den Wänden, Fenstern und Dächern erreicht werden. Die Norm enthält auch Bestimmungen zur Erdbebensicherheit von Gebäuden. In Gebieten mit hoher seismischer Aktivität müssen Gebäude so konstruiert werden, dass sie den Kräften eines Erdbebens standhalten können. Dies erfordert spezielle Verstärkungen und Konstruktionsmethoden, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten. Des Weiteren werden die Anforderungen an die Planung und Ausführung von Baukonstruktionen detailliert beschrieben. Dies umfasst die Berechnung von Belastungen, die Erstellung von Bauplänen und die Überwachung des Bauprozesses, um sicherzustellen, dass alles gemäss den Richtlinien der Norm erfolgt. Das sind nur einige der wichtigsten Punkte, die die Norm 115 für Konstruktionssicherheit im Hochbau abdeckt. Wie du siehst, ist die Norm sehr umfangreich und enthält viele weitere Bestimmungen, um die Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten. Wenn du Fragen zu einem speziellen Thema hast oder weitere Beispiele benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Guten Tag zusammen, ich möchte gerne einen speziellen Punkt der Norm 115 ansprechen: den Brandschutz. In der Norm werden verschiedene Anforderungen an den Brandschutz festgelegt, aber wie funktioniert das in der Praxis? Ich kann ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben. Als ich ein Haus gebaut habe, mussten wir bestimmte Brandschutzmassnahmen berücksichtigen. Wir haben zum Beispiel in allen Räumen Rauchmelder installiert und Brandschutztüren eingebaut. Vielleicht könnten andere Forummitglieder ihre Erfahrungen und Tipps zum Brandschutz teilen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo alle zusammen, Ich finde es interessant, dass die Norm 115 auch Anforderungen an den Wärmeschutz enthält. Das ist ein Thema, das meiner Meinung nach oft vernachlässigt wird. Gibt es hier konkrete Vorgaben zur Wärmedämmung von Gebäuden? Ich habe festgestellt, dass viele ältere Gebäude nicht ausreichend gedämmt sind und dadurch viel Energie verloren geht. Es wäre toll, wenn jemand mehr Informationen dazu teilen könnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...