Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Heute möchte ich über das Thema SIA Normen 103 sprechen und einige Informationen darüber teilen. Wie ihr vielleicht wisst, handelt es sich bei der SIA Norm 103 um eine Norm für die Erstellung von Baubeschreibungen und Leistungsverzeichnissen. Sie ist in der Schweizer Bauindustrie weit verbreitet und wird von vielen Architekten und Ingenieuren verwendet.

Die SIA Norm 103 bietet eine standardisierte Methode zur Beschreibung von Bauleistungen und hilft, Missverständnisse und Fehler zu vermeiden. Sie enthält detaillierte Informationen zu den erforderlichen Angaben in einer Baubeschreibung und gibt Ratschläge zur Struktur und zum Aufbau eines Leistungsverzeichnisses.

Als Beispiel kann ich euch sagen, dass die SIA Norm 103 empfiehlt, jede Bauleistung in einzelne Positionen aufzuteilen. Jede Position sollte eine eindeutige Nummerierung, eine präzise Beschreibung der Leistung und gegebenenfalls Einheitspreise enthalten. Durch diese Aufteilung wird die Transparenz verbessert und es ist einfacher, Angebote zu vergleichen.

Ich hoffe, diese Informationen waren nützlich und ich freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen mit der SIA Norm 103!

Gruss, Nicola

Hey Nicola!

Vielen Dank für deinen Beitrag! Als jemand, der selbst in der Baubranche tätig ist, kann ich bestätigen, dass die SIA Normen in der Schweiz von grosser Bedeutung sind. Insbesondere die SIA Norm 103 hat sich als äusserst hilfreich erwiesen, um einheitliche und klare Beschreibungen für Bauleistungen zu erstellen.

Die Aufteilung in einzelne Positionen, wie du es erwähnt hast, erleichtert den Vergleich der Angebote enorm. Durch diese strukturierte Darstellung können wir genau sehen, welche Leistungen von den verschiedenen Unternehmen erbracht werden und zu welchen Preisen. Das macht es uns leichter, eine fundierte Entscheidung zu treffen und das Angebot zu wählen, das am besten zu unseren Bedürfnissen passt.

Eine Frage, die ich zu den Einheitspreisen habe, dreht sich um Richtwerte oder eine Datenbank, auf die wir für die Preisberechnung zugreifen können. Gibt es eine solche Quelle, die uns bei der Ermittlung der Preise unterstützt?

Angenommen, wir arbeiten an einem Bauprojekt für den Bau eines Wohnhauses. In der SIA Norm 103 finden wir Positionen wie Erdarbeiten, Mauerwerk, Betonarbeiten, Dachdeckung, Elektroinstallationen und viele weitere. Jede Position in der Norm hat eine eindeutige Beschreibung und definiert, welche Arbeitsleistungen und Materialien genau enthalten sind.

Um beispielsweise den Einheitspreis für die Erdarbeiten zu ermitteln, könnten wir auf eine Datenbank zugreifen, die historische Daten zu ähnlichen Bauprojekten enthält. Diese Datenbank könnte Informationen zu den Kosten pro Kubikmeter Erde, den Maschinenstunden und den Lohnkosten für die Arbeiter enthalten. Basierend auf diesen Informationen könnten wir dann den Richtwert für die Erdarbeiten ableiten und in unser Angebot aufnehmen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass solche Richtwerte nicht in Stein gemeisselt sind. Die tatsächlichen Kosten können je nach spezifischem Projektstandort, Arbeitsbedingungen und anderen Faktoren variieren. Daher ist es ratsam, immer eine detaillierte Kostenschätzung durchzuführen und gegebenenfalls Experten zu konsultieren, um genaue Preise zu ermitteln.

Ich hoffe, das konnte deine Frage beantworten! Ich freue mich auf deine Antwort und den weiteren Austausch.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ja, es gibt in der Schweiz eine Datenbank, auf die wir für die Preisberechnung zugreifen können. Sie heisst SIA Preisindex und wird vom Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) betrieben.

Der SIA Preisindex bietet Informationen zu den aktuellen Marktpreisen für verschiedene Bauleistungen und Gewerke. Die Daten werden regelmässig aktualisiert, um den aktuellen Trends und Entwicklungen auf dem Markt gerecht zu werden.

Es lohnt sich, den SIA Preisindex zu konsultieren, um eine realistische Preisvorstellung für bestimmte Bauleistungen zu erhalten. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass unsere Angebote fair und wettbewerbsfähig sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hallo zusammen,

ich möchte noch einen anderen Aspekt der SIA Norm 103 ansprechen. Im Abschnitt zur Struktur und zum Aufbau eines Leistungsverzeichnisses wird auch erwähnt, dass man bei der Beschreibung von Bauleistungen auf unnötige Fachbegriffe verzichten sollte.

Dies finde ich sehr wichtig, da es dazu beiträgt, Missverständnisse zu vermeiden und die Kommunikation zwischen allen am Bau beteiligten Parteien zu erleichtern. Wenn wir Fachbegriffe verwenden, sollten wir sicherstellen, dass sie für alle verständlich sind oder sie gegebenenfalls erklären.

Diese Empfehlung ist meiner Meinung nach besonders relevant, wenn es darum geht, das Leistungsverzeichnis für Ausschreibungen vorzubereiten. Es sorgt dafür, dass potenzielle Bieter die Anforderungen klar verstehen und angemessene Angebote abgeben können.

Was denkt ihr darüber?

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...