Jump to content
FWinkler

Ein Kriterienkatalog für die Bauwirtschaft

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe vor kurzem den SIA Norm 105 gelesen und wollte euch meine Gedanken dazu mitteilen. Ich finde, dass dieser Kriterienkatalog die Bauwirtschaft in der Schweiz sehr positiv beeinflussen kann.

Der SIA Norm 105 bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte des Bauwesens und legt klare Standards fest, die bei der Planung und Umsetzung von Bauprojekten eingehalten werden sollten. Dies kann dazu beitragen, die Qualität der Arbeit zu verbessern und das Risiko von Mängeln und Fehlern zu reduzieren. Insbesondere gefällt mir, dass der Kriterienkatalog auch Umweltaspekte berücksichtigt und den Einsatz nachhaltiger Baustoffe fördert.

Ein weiterer positiver Aspekt des SIA Norm 105 ist die einheitliche und verständliche Sprache, in der die verschiedenen Anforderungen formuliert sind. Dadurch wird die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren im Bauprozess erleichtert und Missverständnisse können vermieden werden.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu und freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Vielen Dank für deinen Beitrag zum SIA Norm 105. Ich bin absolut deiner Meinung, dass dieser Kriterienkatalog wichtige Standards setzt und einen Beitrag zur Verbesserung der Bauqualität leisten kann.

Eine bestimmte Sache, die mir besonders positiv aufgefallen ist, betrifft die Verwendung nachhaltiger Baustoffe. In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, ist es grossartig zu sehen, dass die Bauindustrie diesem Trend folgt. Zum Beispiel werden immer mehr Gebäude mit Materialien wie Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder recyceltem Beton gebaut. Durch die Verwendung solcher Baustoffe wird der CO2-Ausstoss reduziert und es werden weniger natürliche Ressourcen verbraucht. Das ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung für eine umweltfreundlichere Bauindustrie.

Ein weiterer positiver Aspekt der SIA Norm 105 ist die Festlegung von Qualitätsstandards im Bauwesen. Zum Beispiel werden klare Vorgaben für die Kontrolle der Bauausführung festgelegt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Arbeiten gemäss den vereinbarten Plänen und Spezifikationen ausgeführt werden. Dies trägt zur Vermeidung von Baumängeln und zur Steigerung der Bauqualität bei. Ein Beispiel könnte hier die Überprüfung der korrekten Anwendung von Abdichtungsmaterialien während der Bauarbeiten sein. Dadurch wird das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduziert und die Lebensdauer des Gebäudes verlängert.

Eine weitere wichtige Bestimmung der SIA Norm 105 betrifft die Sicherheit am Bau. Es werden klare Richtlinien für den Arbeitsschutz festgelegt, um die Gesundheit und Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten. Zum Beispiel müssen Baustellen angemessen abgesichert und Gefahrenstellen gekennzeichnet werden. Zudem werden Vorgaben für den Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung gemacht. Dadurch wird das Risiko von Unfällen und Verletzungen minimiert und die Arbeitsbedingungen verbessert.

Ich bin auch gespannt auf weitere Diskussionen und den Austausch von Meinungen! Es ist wichtig, dass wir aktiv an der Entwicklung und Umsetzung von qualitativen Standards im Bauwesen teilnehmen, um die Branche kontinuierlich zu verbessern.

Ganz liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey alle zusammen,

ich möchte da dem SIA Norm 105 in Bezug auf die einheitliche Sprache zustimmen. Es ist wirklich von Vorteil, dass die verschiedenen Anforderungen klar und verständlich formuliert sind. Das erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gewerken und fördert die reibungslose Durchführung der Bauprojekte.

Was ich jedoch gerne noch in diesem Kriterienkatalog sehen würde, ist eine klare Regelung für die Arbeitszeiten auf Baustellen. Gerade in grossen Projekten kommt es oft zu Konflikten zwischen den verschiedenen beteiligten Firmen und deren Arbeitszeiten. Ein einheitliches Regelwerk könnte hier für mehr Transparenz und Fairness sorgen.

Ich bin gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr andere Punkte habt, die ihr gerne im SIA Norm 105 sehen würdet.

LG Nicola

Hallo zusammen,

ich habe mir den SIA Norm 105 ebenfalls genauer angesehen und finde ihn insgesamt sehr gelungen. Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist, betrifft den Umgang mit sicherheitsrelevanten Aspekten auf Baustellen.

Während der Kriterienkatalog einige Anforderungen an die Sicherheit festlegt, wird meiner Meinung nach die Bedeutung regelmässiger Schulungen und Fortbildungen für das Baupersonal in diesem Bereich nicht ausreichend betont. Gerade in der Bauwirtschaft, in der es immer wieder zu Unfällen kommt, wäre es wichtig, diesen Punkt verstärkt zu berücksichtigen. Eine gut ausgebildete Belegschaft kann dabei helfen, Risiken zu minimieren und Unfälle zu verhindern.

Was denkt ihr darüber? Sollte der SIA Norm 105 auch Schulungen und Weiterbildungen zu sicherheitsrelevanten Themen beinhalten?

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...