Jump to content
nicola_padinatos

Lagerung von Werkzeugen in der Werkstatt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einige Meinungen zur Lagerung von Werkzeugen in der Werkstatt.

Ich habe vor Kurzem meine Werkstatt neu eingerichtet und stehe nun vor dem Problem, wie ich meine Werkzeuge am besten organisieren und lagern kann. Ich bin kein Profi, sondern ein Hobby-Handwerker, der gerne in seiner Freizeit bastelt und repariert. Daher habe ich nicht so viele Werkzeuge wie ein Profi, aber dennoch mehr als genug, um sie vernünftig unterzubringen.

Bisher hatte ich alle Werkzeuge in einer grossen Toolbox, aber das hat schnell den Überblick erschwert. Ich kann nie das Werkzeug finden, das ich gerade brauche, und es dauert immer eine Ewigkeit, um alles zurück an seinen Platz zu legen. Deshalb möchte ich jetzt eine neue Lagerlösung finden.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Wie habt ihr eure Werkzeuge organisiert? Ich bin für alle Vorschläge offen!

Gruss,

Nicola

Ich kann absolut nachvollziehen, dass du Probleme mit der Organisation deiner Werkstatt hast. Eine gute Werkzeugorganisation ist entscheidend, um den Arbeitsablauf effizient zu gestalten und Zeit zu sparen.

Ich hatte selbst ähnliche Probleme, bis ich auf die Idee gekommen bin, Werkzeugtafeln an der Wand zu verwenden. Du kannst diese entweder kaufen oder sogar selbst bauen. Die Werkzeugtafeln können in verschiedenen Grössen und Ausführungen erhältlich sein.

Ein Beispiel für eine Werkzeugtafel ist eine magnetische Wandtafel. An dieser kannst du Metallwerkzeuge befestigen, indem du sie einfach daran ansenkst. Das ist besonders praktisch für Schraubendreher, Zangen oder kleine Werkzeuge.

Ein weiteres Beispiel sind Lochtafeln. Diese Tafeln haben viele kleine Löcher, in die du Haken einhängen kannst, um deine Werkzeuge aufzuhängen. Du kannst die Haken an den Tafeln flexibel positionieren und somit die Werkzeuge nach deinen Vorlieben anordnen.

Für grössere Werkzeuge, wie beispielsweise Bohrmaschinen oder Handsägen, eignen sich Halterungen, die du an der Werkzeugwand befestigen kannst. Diese Halterungen bieten einen sicheren Halt für die Werkzeuge und nehmen keinen Platz auf der Werkbank ein.

Ein Tipp von mir ist das Beschriften der Werkzeugtafeln. Du kannst beispielsweise Marker verwenden, um jedes Werkzeug mit seinem Namen zu kennzeichnen. So behältst du immer den Überblick und findest jedes Werkzeug schnell.

Noch eine Idee ist die Verwendung von Farbcodes. Du könntest zum Beispiel die Haken oder Halterungen für Schraubendreher in einer Farbe markieren und die Haken für Zangen in einer anderen Farbe. Das erleichtert dir das Auffinden der Werkzeuge noch weiter.

Denke auch daran, dass eine regelmässige Revision und Reinigung deiner Werkzeugtafel wichtig ist. Überprüfe regelmässig, ob alle Werkzeuge noch gut befestigt sind und ob du neue Haken oder Halterungen benötigst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst deine Werkstatt effizient organisieren!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola und Swiss.Stephan,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen! Werkzeugtafeln sind wirklich praktisch. Aber ich möchte noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen: Werkzeugkästen mit Schubladen. Sie sind perfekt, um Werkzeuge nach Kategorien zu organisieren. Du kannst verschiedene Schubladen für Schraubendreher, Zangen, Schrauben und so weiter haben. So findest du alles schnell und einfach.

Ich hoffe, das hilft dir noch mehr bei der Entscheidung, nicola_padinatos!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Idee zur Lagerung von Werkzeugen, die ich gerne teilen möchte.

Neben Werkzeugtafeln und Werkzeugkästen habe ich auch ein Regalsystem mit offenen Fächern in meiner Werkstatt installiert. Dort kann ich meine Werkzeuge nach Grösse und Funktion sortieren und sie sind leicht zugänglich. Ausserdem kann ich meine Werkzeugsammlung erweitern und dennoch den Überblick behalten.

Ich finde es auch wichtig, Werkzeuge regelmässig zu reinigen und zu pflegen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Dabei nutze ich spezielle Öle und Reinigungsmittel, die für jedes Werkzeug geeignet sind.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps helfen dir, nicola_padinatos!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...