nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich möchte heute gerne über das Thema Reparaturen von Gebäuden in der Schweiz sprechen. Ich habe vor kurzem einige Reparaturen an meinem Haus durchgeführt und würde gerne andere Meinungen dazu hören. Ein Problem, mit dem ich konfrontiert war, war das Auswechseln der Fenster. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Welche Materialien habt ihr für die Fenster gewählt und wie viel habt ihr dafür bezahlt? Ich möchte eine fundierte Entscheidung treffen und wäre dankbar für eure Ratschläge. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nicola, Ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Als ich vor zwei Jahren meine Fenster ausgetauscht habe, habe ich mich für hochwertige Kunststofffenster entschieden. Sie haben eine gute Wärmedämmung und sind pflegeleicht. Kunststofffenster sind eine gute Wahl, wenn man eine effiziente Isolierung und geringen Wartungsaufwand wünscht. Der Austausch meiner Fenster war zwar nicht besonders günstig, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Die Kosten betrugen insgesamt etwa CHF 8,000. Dieser Preis beinhaltete die Montage der Fenster sowie die Materialien. Obwohl es eine grosse Investition war, bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Die Kunststofffenster sehen nicht nur gut aus, sondern erfüllen auch ihren Zweck, indem sie die Wärme im Haus halten und den Energieverbrauch reduzieren. Ein weiterer Vorteil der Kunststofffenster ist ihre Langlebigkeit. Im Gegensatz zu Holzfenstern müssen Kunststofffenster nicht gestrichen oder lackiert werden. Sie sind auch widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und Schimmel, was sie besonders für Räume wie Badezimmer oder Küchen geeignet macht. Ein Beispiel für die Wärmedämmung meiner Kunststofffenster ist, dass ich seit dem Einbau weniger Heizkosten habe. Vor dem Austausch der Fenster musste ich im Winter viel mehr heizen, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Jetzt bleiben die Räume länger warm, auch wenn die Heizung ausgeschaltet ist. Hinsichtlich des Designs gibt es heutzutage eine grosse Vielfalt an Kunststofffenstern. Du kannst zwischen unterschiedlichen Farben, Profilen und Glasarten wählen. Individuell angepasste Fenster können dem Gesamterscheinungsbild deines Hauses eine persönliche Note verleihen oder den architektonischen Stil betonen. Ein zusätzlicher Faktor, den man bei der Entscheidung für Kunststofffenster berücksichtigen sollte, ist die Umweltfreundlichkeit. Kunststofffenster können recycelt werden und tragen somit zur Reduzierung des Müllaufkommens bei. Ausserdem sind sie energieeffizient, was den CO2-Ausstoss verringert und somit einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leistet. Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nicola, Ich habe im letzten Jahr meine Fenster durch Holzfenster ersetzt. Obwohl Holzfenster etwas teurer sind, haben sie meiner Meinung nach einen schöneren ästhetischen Charakter. Ausserdem bieten sie eine gute Isolierung und halten die Wärme im Winter drinnen. Ich würde dir empfehlen, verschiedene Angebote einzuholen und die Qualität der Fenster genau zu prüfen, bevor du dich entscheidest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nicola, Zum Thema Reparaturen möchte ich noch erwähnen, dass es auch wichtig ist, auf die Qualität der Handwerker zu achten. Ich hatte einmal das Pech, dass die Arbeiten schlampig ausgeführt wurden und ich nach kurzer Zeit weitere Reparaturen durchführen musste. Daher würde ich dir raten, immer nach Referenzen zu fragen und die Handwerker gründlich zu prüfen, bevor du ihnen den Auftrag erteilst. Es ist zwar zeitaufwendig, aber es lohnt sich, um Langzeitprobleme zu vermeiden. Ich hoffe, das war eine nützliche Ergänzung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...