FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Liebe Freunde, Heute möchte ich euch über den neuen Standard für Bauwerke in der Schweiz, die "SIA Norm 118", informieren. Dieser Standard wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Bauwerke den aktuellen Anforderungen an Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Sicherheit entsprechen. Die "SIA Norm 118" gilt für alle Arten von Bauwerken, wie zum Beispiel Wohngebäude, Industrieanlagen und öffentliche Infrastrukturen. Sie legt unter anderem fest, welche Materialien verwendet werden sollen, wie der Schallschutz gewährleistet wird und wie die Gebäudehülle gestaltet werden sollte. Ein wichtiger Punkt in der "SIA Norm 118" ist auch die Anforderung an erneuerbare Energien. Das bedeutet, dass Bauwerke einen gewissen Anteil ihrer Energie aus erneuerbaren Quellen beziehen müssen. Dies trägt dazu bei, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und den Klimawandel einzudämmen. Ich finde es grossartig, dass die Schweiz mit der "SIA Norm 118" einen so fortschrittlichen Standard für Bauwerke einführt. Dies zeigt, dass wir als Land Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und uns für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Was denkt ihr über die "SIA Norm 118"? Habt ihr Fragen oder Anmerkungen dazu? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey FWinkler, Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zur "SIA Norm 118". Ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Schweiz immer wieder neue Standards setzt, um Nachhaltigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Ich habe kürzlich ein Wohngebäude nach den Richtlinien der "SIA Norm 118" besichtigt und war sehr beeindruckt von den Massnahmen zur Energieeffizienz. Zum Beispiel wurden solarbetriebene Warmwasserbereiter und eine Wärmepumpe installiert, um den Energieverbrauch zu minimieren. Es ist grossartig zu sehen, wie moderne Technologien genutzt werden, um umweltfreundlichere Lösungen zu ermöglichen. Was mich jedoch interessiert, ist, wie die "SIA Norm 118" in Bezug auf den Brandschutz aussieht. Hast du mehr Informationen dazu? Ist dieser Bereich auch in der Norm abgedeckt? In der "SIA Norm 118" werden auch Brandschutzmassnahmen berücksichtigt, um die Sicherheit der Gebäude und der Bewohner zu gewährleisten. Zum Beispiel müssen bestimmte Anforderungen an die Materialien erfüllt werden, die im Bau verwendet werden, um die Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Dies umfasst zum Beispiel den Einsatz von feuerfesten Baustoffen und die Installation von Brandmeldeanlagen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Brandschutzes ist die Verfügbarkeit von Fluchtwegen. Die "SIA Norm 118" legt fest, dass Gebäude über ausreichend Fluchtwege verfügen müssen, die leicht zu erreichen und gut gekennzeichnet sind. Dies kann zum Beispiel durch gut sichtbare Notausgangsschilder und beleuchtete Fluchtwege realisiert werden. Zusätzlich müssen Feuerlöscher und Rauchmelder in den Gebäuden installiert sein, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Es gibt auch Vorgaben zur Brandabschottung, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern. Dies bedeutet, dass Wände, Decken und andere Strukturelemente entsprechend feuerfest sein müssen, um zu verhindern, dass Brände sich ausbreiten können. Die "SIA Norm 118" stellt sicher, dass sowohl der Energieverbrauch als auch der Brandschutz in Wohngebäuden optimal berücksichtigt werden. Durch die Einhaltung dieser Norm können Gebäudeeigentümer sicherstellen, dass ihre Gebäude sowohl energieeffizient als auch sicher sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, Ich finde es super, dass die Schweiz mit der "SIA Norm 118" vorangeht und die Anforderungen an Bauwerke auf ein neues Level hebt. Nachhaltigkeit ist heutzutage so wichtig, und es ist grossartig zu sehen, wie die Baubranche entsprechende Massnahmen ergreift. Ich arbeite als Architekt und habe kürzlich ein Bürogebäude geplant, das den Anforderungen der "SIA Norm 118" entspricht. Wir haben darauf geachtet, nachhaltige Baumaterialien zu verwenden und das Gebäude so zu gestalten, dass es möglichst energieeffizient ist. Es war zwar eine Herausforderung, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich würde gerne wissen, ob es spezielle Schulungen oder Zertifizierungen für Bauingenieure gibt, um sich genauer mit den Anforderungen der "SIA Norm 118" vertraut zu machen. Habt ihr dazu Informationen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, Die "SIA Norm 118" klingt wirklich interessant und ich danke dir, FWinkler, dass du uns darüber informiert hast. Als Sicherheitsexperte frage ich mich, ob es auch spezifische Vorgaben zur Gebäudesicherheit gibt. Ich denke dabei an mögliche natürliche Gefahren wie Erdbeben oder Hochwasser. Ist die "SIA Norm 118" so gestaltet, dass sie auch auf solche Situationen Rücksicht nimmt? Oder gibt es andere Richtlinien oder Vorschriften, die sich mit der Gebäudesicherheit in der Schweiz befassen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...