nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Leute, Ich habe kürzlich bemerkt, dass ich Ameisen in meiner Küche habe, und ich bin mir nicht sicher, wie ich sie loswerden soll. Habt ihr irgendwelche hausgemachten Lösungen, die gut gegen Ameisen wirken? Ich habe schon verschiedene Sprays und Fallen ausprobiert, aber sie scheinen nicht so effektiv zu sein. Ich möchte gerne etwas Natürliches und Umweltfreundliches verwenden. Gibt es spezielle Mischungen oder Pflanzen, die Ameisen abschrecken können? Oder vielleicht eine bestimmte Vorgehensweise, um die Ameisen daran zu hindern, in die Küche zu gelangen? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nicola, Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, Ameisen in der Küche zu haben. Es ist wichtig, schnell und effektiv Massnahmen zu ergreifen, um dieses Problem zu lösen. Hier sind einige detaillierte Tipps, die dir helfen können: 1. Essig-Wasser-Mischung: Um die Ameisen abzuhalten, solltest du eine Mischung aus Essig und Wasser verwenden. Dazu mischst du einfach gleiche Teile von Essig und Wasser in einer Sprühflasche. Sprühe diese Mischung auf die betroffenen Bereiche deiner Küche, wie z.B. Fensterbänke, Arbeitsplatten und Fussleisten. Der Geruch von Essig ist für Ameisen unerträglich, was sie fernhält. Wiederhole diesen Vorgang regelmässig, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Beispiel: Sprühe die Essig-Wasser-Mischung grosszügig um die Küchenfenster herum und entlang der von den Ameisen benutzten Wege. Die Ameisen werden den Geruch meiden und weniger geneigt sein, in deine Küche einzudringen. 2. Sauberkeit ist der Schlüssel: Ameisen werden von Lebensmitteln angezogen, daher ist es wichtig, deine Küche sauber zu halten. Reinige deine Küche gründlich, indem du regelmässig den Boden wischst und Essensreste beseitigst. Verschliesse offene Lebensmittelbehälter und bewahre sie in luftdichten Behältern auf. Achte besonders darauf, Zucker, Mehl und andere süsse oder stärkehaltige Produkte ordnungsgemäss zu lagern, da dies die Ameisen zusätzlich anlockt. Beispiel: Wische den Boden mit einem milden Reinigungsmittel, um mögliche Geruchsspuren zu entfernen. Stelle sicher, dass keine Essensreste oder Krümel auf dem Boden oder den Arbeitsplatten liegen. 3. Natürliche Ameisenabwehrmittel: Neben der Essig-Wasser-Mischung gibt es auch andere natürliche Ameisenabwehrmittel, die du ausprobieren kannst. Zum Beispiel können Kreide- oder Kaffeesatzlinien um die betroffenen Bereiche gezeichnet werden. Ameisen meiden den Kontakt mit diesen Substanzen. Beispiel: Zeichne eine Kreidelinie vor deinen Küchenfenstern und entlang der Eingänge zur Küche. Die Ameisen werden diese Linie nicht überqueren und fernbleiben. 4. Professionelle Hilfe: Wenn trotz aller Bemühungen das Ameisenproblem in deiner Küche nicht verschwindet, solltest du erwägen, professionelle Schädlingsbekämpfungsdienste in Anspruch zu nehmen. Sie können spezifische und wirksame Massnahmen ergreifen, um die Ameisen zu beseitigen. Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir, das Ameisenproblem in deiner Küche loszuwerden. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola, Ich kann dir ein weiteres Hausmittel gegen Ameisen empfehlen: Backpulver. Du kannst es an den Stellen streuen, an denen du die Ameisen gesehen hast. Sie nehmen das Backpulver auf und bringen es in ihr Nest, wo es dann ihre Verdauungssysteme stört und letztendlich zur Vernichtung des Nests führt. Es kann ein paar Tage dauern, bis du Ergebnisse siehst, aber es ist eine natürliche und effektive Methode. Vergiss nicht, regelmässig das Backpulver zu erneuern, damit es wirksam bleibt. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Eine andere interessante Methode, die du ausprobieren könntest, ist Kreide. Ameisen mögen das Kalkpulver in der Kreide nicht und meiden daher die mit Kreide gezogenen Linien. Du könntest versuchen, um die betroffenen Bereiche herum eine Kreideline zu ziehen, um zu sehen, ob das die Ameisen abhält. Ausserdem fiel mir auf, dass du nach einer umweltfreundlichen Lösung suchst. Einige Unternehmen bieten umweltfreundliche Ameisenbekämpfungssprays an, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren und keine Chemikalien enthalten. Das könnte eine weitere Option für dich sein. Viel Glück bei der Bekämpfung der Ameisen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...