Jump to content
Swiss.Stephan

Hausmittel gegen eine verstopfte Abflussleitung

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Abflussleitung und ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben, um sie zu reinigen. Es scheint, als wäre sie verstopft und das Wasser fliesst nur noch sehr langsam ab.

Ich habe bereits chemische Reinigungsmittel ausprobiert, aber ich möchte gerne eine natürliche Lösung finden, die keine aggressiven Chemikalien enthält. Hat jemand von euch gute Hausmittel gegen eine verstopfte Abflussleitung?

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es gibt ein wirksames Hausmittel, das bei Verstopfungen und unangenehmen Gerüchen im Abfluss immer funktioniert: Essig und Backpulver. Ich habe dieses Hausmittel bereits mehrmals erfolgreich angewendet und kann es daher uneingeschränkt empfehlen. Um den Abfluss zu reinigen, benötigst du lediglich eine Tasse Essig und eine halbe Tasse Backpulver.

Um das Hausmittel anzuwenden, solltest du folgende Schritte befolgen:

• Giesse eine Tasse Essig in den Abfluss. Der Essig wirkt desinfizierend und löst zudem hartnäckige Ablagerungen im Abflussrohr.
  • Gib anschliessend eine halbe Tasse Backpulver in den Abfluss. Backpulver ist ein natürlicher Reiniger und neutralisiert unangenehme Gerüche.
  • Um den Abfluss vollständig zu verschliessen, kannst du entweder einen Stöpsel oder ein Tuch verwenden. Dadurch wird der Druck erhöht und die Reinigungswirkung verstärkt.
  • Lasse das Gemisch aus Essig und Backpulver etwa 30 Minuten lang einwirken. In dieser Zeit werden Verschmutzungen und Verstopfungen im Abflussrohr effektiv gelöst.
  • Nach Ablauf der Einwirkzeit spüle den Abfluss gründlich mit heissem Wasser aus. Das heisse Wasser spült sämtliche Rückstände aus dem Abfluss und sorgt für eine saubere und geruchsfreie Wirkung.

Durch die Anwendung von Essig und Backpulver lässt sich nicht nur die Verstopfung im Abfluss lösen, sondern auch unangenehme Gerüche beseitigen. Dieses Hausmittel ist eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Reinigern, da es keine schädlichen Chemikalien enthält.

Ein Beispiel zur Anwendung des Hausmittels: Stell dir vor, du hast deine Küchenspüle abgewaschen und plötzlich bemerkst du, dass das Wasser im Abfluss nicht mehr richtig abfliesst. Du erinnerst dich an das Hausmittel Essig und Backpulver und beschliesst, es auszuprobieren. Du mischt eine Tasse Essig und eine halbe Tasse Backpulver und giesst es in den Abfluss. Anschliessend verschliesst du den Abfluss mit einem Stöpsel und lässt die Mischung 30 Minuten lang einwirken. Dann spülst du den Abfluss mit heissem Wasser. Und siehe da, das Wasser fliesst nun wieder reibungslos ab und unangenehme Gerüche sind verschwunden!

Ich hoffe, dass dir dieses Hausmittel hilft, den verstopften Abfluss zu reinigen und unangenehme Gerüche loszuwerden.

Viel Glück!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ein weiteres Hausmittel, das ich empfehlen kann, ist eine Mischung aus Backpulver und Salz. Du nimmst eine halbe Tasse Backpulver und eine halbe Tasse Salz und mischst beides gut zusammen. Diese Mischung kippst du dann in den Abfluss und lässt sie etwa 10 Minuten einwirken. Danach spülst du es mit heissem Wasser nach.

Mit dieser Methode kannst du die Verstopfung lösen und Gerüche beseitigen. Es ist auch eine umweltfreundliche und kostengünstige Option. Viel Erfolg!

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass du nach Hausmitteln suchst und chemische Reinigungsmittel vermeiden möchtest. Eine Sache, die du auch ausprobieren könntest, um die Abflussleitung zu reinigen, ist der Einsatz einer Rohrreinigungsspirale. Das ist ein flexibles Werkzeug, das du in den Abfluss einführen kannst, um Verstopfungen zu entfernen.

Diese Spiralen sind in verschiedenen Grössen erhältlich und können wirklich effektiv sein, um hartnäckige Verstopfungen zu beseitigen. Du findest sie in den meisten Baumärkten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...