Jump to content
Nessio

Natürliche Lösungen gegen Schneckenplage

Recommended Posts

Hallo Nessio,

ich kann sehr gut nachvollziehen, welches Problem du mit den Schnecken hast. In meinem Garten hatte ich auch lange Zeit mit ihnen zu kämpfen. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die richtig gut funktioniert.

Mein erster Tipp ist, Kaffeesatz rund um die betroffenen Pflanzen zu verteilen. Das klingt vielleicht komisch, aber Schnecken können den Geruch von Kaffee überhaupt nicht leiden. Sobald sie den Geruch wahrnehmen, meiden sie die behandelten Stellen und gehen lieber woandershin. Ich habe den Kaffeesatz einfach regelmässig um die Pflanzen herum gestreut und konnte so die Schneckenplage effektiv bekämpfen.

Ein weiterer Trick, der bei mir gut funktioniert hat, ist das Aufstellen von Schneckenzäunen. Diese Zäune aus Blech oder Kunststoff können einfach um die Pflanzen herum platziert werden und bieten einen zuverlässigen Schutz vor den Schnecken. Die Zäune sollten mindestens 30 cm hoch sein, da Schnecken durchaus klettern können. Du kannst die Zäune entweder selbst basteln oder im Gartenmarkt kaufen.

Wenn du noch weitere Schutzmassnahmen ergreifen möchtest, könnten auch beerenartige Pflanzen wie Erdbeeren oder Johannisbeeren helfen. Schnecken mögen den Geruch und Geschmack dieser Pflanzen überhaupt nicht und meiden sie deshalb. Du könntest also überlegen, solche Pflanzen in deinen Garten zu setzen und so die Schnecken fernzuhalten.

Zusätzlich zu diesen Tipps könnten auch natürliche Feinde der Schnecken helfen, wie zum Beispiel Igel oder Kröten. Wenn du einen naturnahen Garten hast, hast du gute Chancen, dass sich solche Tiere von alleine ansiedeln und die Schneckenpopulation regulieren. Du könntest ihnen beispielsweise Unterschlupfmöglichkeiten in Form von Laubhaufen oder Steinmieten anbieten.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen und du deine Schneckenplage in den Griff bekommst. Falls du noch Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kenne dein Problem. Die Schnecken können wirklich ein Ärgernis sein. Neben den bereits genannten Methoden möchte ich noch eine weitere empfehlen. Einige Vögel ernähren sich von Schnecken und halten so die Population in Schach. Du könntest überlegen, ein Vogelhäuschen oder eine Vogeltränke in deinem Garten aufzustellen, um mehr Vögel anzulocken. Das könnte helfen, die Schneckenplage zu reduzieren und gleichzeitig deinen Garten beleben.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...