FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit Algen in meinem Aquarium und suche nach Hausmitteln, um sie loszuwerden. Ich habe es schon mit Algenmitteln aus dem Zoogeschäft versucht, aber sie scheinen nicht wirklich zu funktionieren. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hausmittel, die helfen könnten? Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, Ich kann total nachvollziehen, dass du Probleme mit Algen in deinem Aquarium hast. Das kann wirklich frustrierend sein, aber zum Glück gibt es einige Lösungen, die dir helfen können. Eine Möglichkeit, die ich selbst ausprobiert habe und die sehr effektiv war, ist die Verwendung einer CO2-Anlage. Durch die Zugabe von CO2 wird das Wasser im Aquarium mit einer ausgewogenen Kohlendioxidkonzentration versorgt, die das Algenwachstum hemmt. Das bedeutet, dass die Algen weniger Nährstoffe erhalten und somit in ihrem Wachstum gehemmt werden. Es gibt verschiedene CO2-Anlagen auf dem Markt, die relativ einfach zu installieren sind. Ein beliebtes Modell ist beispielsweise die CO2-Anlage von Dennerle. Diese kommt mit einem praktischen Starter-Set, das alles Wichtige beinhaltet, um die Anlage schnell und einfach in dein Aquarium einzubauen. Die CO2-Anlage besteht in der Regel aus einem CO2-Druckgasfläschchen, einem Druckminderer und einem CO2-Ausströmer. Die Installation der CO2-Anlage ist in der Regel recht unkompliziert. Du musst zunächst den Druckminderer an das CO2-Druckgasfläschchen anschliessen und dann den CO2-Ausströmer im Aquarium platzieren. Der CO2-Ausströmer sollte idealerweise in der Nähe der Pflanzen platziert werden, da diese den CO2-Gehalt im Wasser besonders gut aufnehmen können. Es ist wichtig zu beachten, dass die Zugabe von CO2 das pH-Level im Aquarium beeinflussen kann. Du solltest daher regelmässig den pH-Wert des Wassers überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um mögliche pH-Schwankungen zu vermeiden. Neben der Verwendung einer CO2-Anlage gibt es auch weitere Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Algenwachstum in deinem Aquarium zu reduzieren. Zum Beispiel kannst du die Beleuchtungsdauer im Aquarium verkürzen, da Algen Licht für ihr Wachstum benötigen. Es kann auch hilfreich sein, die Wasserwechselintervalle zu verkürzen und regelmässig den Filter zu reinigen, um so überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit den Algen in deinem Aquarium erfolgreich lösen. Viel Erfolg! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Moin FWinkler, Ich kann dir noch einen weiteren Tipp geben. Nährstoffarme Bedingungen im Aquarium können das Algenwachstum ebenfalls reduzieren. Du könntest versuchen, die Menge des Fischfutters zu reduzieren, da überschüssiges Futter Nährstoffe liefert, die Algenwachstum fördern. Ausserdem könntest du anstelle von normalem Leitungswasser auch destilliertes Wasser verwenden, da es weniger Nährstoffe enthält. Hoffe, das hilft dir! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deinen Frust mit Algen im Aquarium total verstehen. Mir ist aufgefallen, dass zu viele Stunden Aquarium-Licht auch das Algenwachstum begünstigen können. Du könntest die Dauer des Lichts reduzieren oder einen Timer verwenden, um sicherzustellen, dass das Licht nur für eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Tag eingeschaltet ist. Und übrigens, wenn du dich nicht nur auf Hausmittel konzentrieren willst, kann ich dir auch empfehlen, einige Algengraser in dein Aquarium einzuführen. Diese kleinen Fische oder Garnelen fressen Algen und können eine natürliche Lösung sein. Viel Glück damit! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...