Jump to content
Swiss.Stephan

Hausmittel gegen Algen im Brunnen

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe einen wunderschönen Brunnen in meinem Garten, aber in letzter Zeit haben sich dort Algen gebildet. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern beeinträchtigt auch die Wasserqualität.

Ich habe bereits einiges ausprobiert, aber bisher hat nichts wirklich geholfen. Kann mir jemand ein wirksames Hausmittel empfehlen, um die Algen loszuwerden? Es wäre auch gut zu wissen, wie ich verhindern kann, dass sie wiederkommen. Vielen Dank im Voraus!

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe eine gute Lösung für dein Algenproblem. Algen können ja wirklich hartnäckig sein, aber mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung kannst du sie effektiv loswerden. Du mischst einfach 1 Teil Wasserstoffperoxid mit 10 Teilen Wasser und giesst die Lösung in den Brunnen. Durch die Zugabe von Wasserstoffperoxid werden die Algen abgetötet und ihr zukünftiges Wachstum wird eingeschränkt. Du kannst sogar eine Bürste nehmen und die Algen mechanisch entfernen, bevor du die Lösung hinzufügst, um sicherzugehen, dass alle Algen behandelt werden.

Ein Beispiel für eine Wasserstoffperoxid-Lösung ist:

1 Liter Wasserstoffperoxid + 10 Liter Wasser = 11 Liter Lösung

Durch die Zugabe von Wasserstoffperoxid wird der Teich oder Brunnen von Algen befreit und das Wasser bleibt klar und sauber. Es ist wichtig, dass du die Algen regelmässig beseitigst, um das erneute Wachstum zu verhindern. Die Wasserstoffperoxid-Lösung ist eine umweltfreundliche Methode zur Entfernung von Algen, die keine schädlichen Rückstände im Wasser hinterlässt.

Ein weiteres Beispiel für die mechanische Entfernung der Algen ist, eine Bürste zu verwenden. Du kannst sie nehmen und vorsichtig über die Oberfläche des Brunnens streichen, um die Algen abzulösen. Danach spülst du die Algenreste mit Wasser ab und fügst die Wasserstoffperoxid-Lösung hinzu. Dieser Schritt stellt sicher, dass die Algen gründlich behandelt werden und das Wachstum langfristig eingedämmt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass du die Wasserstoffperoxid-Lösung nur in der empfohlenen Dosierung verwendest. Eine zu hohe Konzentration kann den Pflanzen und Tieren im Teich schaden. Stelle sicher, dass du die Lösung gleichmässig im Brunnen verteilst, um eine effektive Behandlung zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Algenproblem erfolgreich zu lösen. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich kann bestätigen, dass die Wasserstoffperoxid-Lösung gut funktioniert. Aber um sicherzugehen, dass die Algen für immer verschwinden, würde ich dir empfehlen, den Brunnen nach der Ätzbehandlung gründlich zu reinigen. Entferne alle Rückstände und säubere das Wasserfiltersystem. So minimierst du die Chancen, dass die Algen zurückkommen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Die Algen sind tatsächlich lästig, aber ich denke, es ist auch wichtig, herauszufinden, was die Ursache für ihr Wachstum ist. Der pH-Wert des Wassers und die Menge an Sonnenlicht, die der Brunnen ausgesetzt ist, können Faktoren sein. Du könntest eine Wasseranalyse durchführen lassen, um sicherzustellen, dass der pH-Wert des Wassers im optimalen Bereich liegt.

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Liste mit zuverlässigen Laboren geben, die solche Wasseranalysen durchführen. Lass es mich wissen!

Allerbeste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...