Jump to content
FWinkler

Hausmittel gegen den Apfelwickler

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit dem Apfelwickler und wollte fragen, ob jemand von euch gute Hausmittel dagegen kennt. Ich habe bereits versucht, die befallenen Äpfel zu entfernen, aber das reicht nicht aus, um den Schädling komplett loszuwerden. Vielleicht habt ihr ja einige Tipps, wie ich diesen lästigen Apfelwickler loswerden kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Salut FWinkler,

ich habe einen einfachen Tipp für dich, wie du den Apfelwickler bekämpfen kannst. Hierfür benötigst du nur Essig und Wasser. Vermische beides und gib die Mischung in eine Handelsübliche Sprühflasche, so dass du die Äpfel damit besprühen kannst. Am besten machst du das, bevor die Äpfel reifen. Durch das Besprühen der Äpfel wird verhindert, dass der Apfelwickler seine Eier darauf ablegt und die Larven schlüpfen.

Ein konkretes Beispiel zur Anwendung wäre folgendes: Du mischst 1 Teil Essig mit 2 Teilen Wasser. Nehme hierfür einfaches Haushaltsessig und lauwarmes Wasser. Das Mischungsverhältnis kann jedoch je nach Stärke des Apfelwicklerbefalls variieren. Achte darauf, dass du die Äpfel sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite gründlich besprühst. Je nach Anzahl der Äpfel und Grösse des Baumes kann es erforderlich sein, die Menge der Essig-Wasser-Mischung anzupassen. Probiere am besten vorher an einer kleinen Anzahl von Äpfeln aus, wie viel Mischung du für deinen Bedarf benötigst.

Die Essigsäure im Essig hat eine giftige Wirkung auf die Eier des Apfelwicklers. Die Larven schlüpfen somit nicht und der Schädlingsbefall wird wirkungsvoll reduziert. Zusätzlich sorgt das Wasser dafür, dass der Essig besser auf den Äpfeln haftet und sich gleichmässig verteilt.

Ein weiteres Beispiel ist, dass du die Äpfel regelmässig kontrollieren solltest. Dabei schaust du genau hin, ob du Eier oder Zeichen des Apfelwicklers entdecken kannst. Sollte das der Fall sein, kannst du sofort handeln und die betroffenen Äpfel entfernen. So verhinderst du eine weitere Ausbreitung des Apfelwicklers.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter und du kannst den Apfelwickler erfolgreich bekämpfen!

Lg Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, den Apfelwickler loswerden zu wollen. Neben den bereits genannten Hausmitteln könnte es auch hilfreich sein, natürliche Feinde des Apfelwicklers in deinem Garten anzusiedeln. Zum Beispiel könntest du Nützlinge wie Schlupfwespen einsetzen.

Die Schlupfwespen legen ihre Eier in die Larven des Apfelwicklers, wodurch diese absterben. Das kann helfen, den Befall zu reduzieren. Allerdings ist es wichtig, dass du dich vorher gut informierst, wie man die Schlupfwespen richtig einsetzt, um negative Auswirkungen auf andere Insekten zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...