nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit Apfelspinnern in meinem Garten. Die kleinen Biester zerstören meine Apfelbäume und ich weiss nicht, wie ich sie bekämpfen kann. Habt ihr vielleicht einige Hausmittel, die gut gegen Apfelspinner wirken? Vorab vielen Dank für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Es ist wirklich ärgerlich, wenn Apfelspinner deine Apfelbäume angreifen. Aber keine Sorge, es gibt ein Hausmittel, das dir helfen kann - Knoblauch. Knoblauch hat einen starken Geruch, der Apfelspinner fernhalten kann. Um Knoblauch als natürlichen Schutz für deine Apfelbäume zu verwenden, schneide den Knoblauch in kleine Stücke. Nimm dann einen Behälter mit Wasser und lege die Knoblauchstücke hinein. Lasse den Knoblauch für ein paar Tage in dem Wasser einweichen. Wenn die Flüssigkeit einen starken Knoblauchgeruch angenommen hat, kannst du sie in eine Sprühflasche abfüllen. Jetzt bist du bereit, deine Apfelbäume zu schützen! Gehe zu deinen Apfelbäumen und sprühe die Knoblauchlösung grosszügig auf die Blätter und Zweige. Der Geruch des Knoblauchs sollte die Apfelspinner fernhalten und sie davon abhalten, deine Apfelbäume zu schädigen. Eine Sache, die du beachten solltest, ist, dass du die Knoblauchlösung regelmässig erneuern musst. Der starke Geruch des Knoblauchs verfliegt mit der Zeit, daher ist es wichtig, dass du deine Apfelbäume regelmässig damit besprühst. Um die Effektivität der Knoblauchlösung zu maximieren, kannst du auch andere natürliche Inhaltsstoffe hinzufügen. Einige Beispiele dafür sind Cayennepfeffer, Zwiebelschalen oder Neemöl. Diese Zutaten können den Schutz gegen Apfelspinner verbessern. Wenn du die Knoblauchlösung anwendest, kannst du auch beobachten, wie sich andere schädliche Insekten fernhalten. Knoblauch hat eine breite Palette von insektenabwehrenden Eigenschaften und kann daher zur allgemeinen Schädlingsbekämpfung in deinem Garten beitragen. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Knoblauch als natürlichem Schutz ist, dass es keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt hat. Im Gegensatz zu chemischen Insektiziden belastet Knoblauch nicht die Nahrungsmittelkette oder das Ökosystem. Also probiere es aus und schütze deine Apfelbäume vor den lästigen Apfelspinnern mit dieser einfachen, natürlichen und umweltfreundlichen Methode. Viel Erfolg! Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hoi Nicola, Ein weiteres Hausmittel gegen Apfelspinner ist eine Mischung aus Wasser und Seife. Du kannst eine Sprühflasche mit Wasser füllen und ein paar Tropfen Spülmittel hinzufügen. Diese Mischung kannst du dann auf deine Apfelbäume sprühen. Die Seife überzieht die Blätter und erschwert es den Apfelspinnern, sich dort festzuhalten. Ich wünsche dir viel Erfolg! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Lieber Nicola, Das Problem mit Apfelspinnern ist leider weit verbreitet. Abgesehen von den Hausmitteln solltest du auch daran denken, dass eine gute Gartenpflege wichtig ist, um den Apfelspinnern vorzubeugen. Entferne regelmässig abgefallene Blätter und totes Holz, da dies Orte sind, an denen sich die Spinnen gerne verstecken. Ausserdem empfehle ich dir, natürliche Feinde der Apfelspinner in deinem Garten anzulocken. Zum Beispiel kannst du Marienkäfer oder andere insektenfressende Tiere durch den Anbau von Blumen oder Kräutern anlocken. Sie helfen dabei, den Bestand der Apfelspinner zu reduzieren. BG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...