FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit Hausstaubmilben in meinem Bett und wollte wissen, ob jemand gute Hausmittel dagegen kennt. Ich habe bereits versucht, meine Bettwäsche häufig zu wechseln und regelmässig zu waschen, aber es scheint nicht zu helfen. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir ein wirksames Hausmittel empfehlen? Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, Ja, ich kann das Problem gut nachvollziehen. Hausstaubmilben können wirklich lästig sein, besonders wenn man allergisch auf sie reagiert. Ein wirksames Hausmittel, das bei mir persönlich gut funktioniert hat, ist regelmässiges Lüften und Sonnen. Die Hausstaubmilben mögen keine trockene und sonnige Umgebung. Deshalb empfehle ich dir, jeden Tag dein Bett zu lüften und in die Sonne zu stellen, wenn es möglich ist. Dadurch kannst du die Anzahl der Milben reduzieren. Um das Ganze besser zu verstehen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du würdest deine Bettwäsche nicht regelmässig lüften. In diesem Fall wird die Feuchtigkeit zwischen den Bettlaken und der Matratze eingesperrt. Genau diese feuchte Umgebung mögen die Milben. Durch das regelmässige Lüften und Sonnen wird die Feuchtigkeit reduziert und somit auch der Lebensraum der Milben eingeschränkt. Noch ein Tipp: Du kannst auch spezielle Milbenschutzbezüge für dein Bett verwenden. Diese Bezüge sind engmaschig gewebt und verhindern, dass die Milben in deine Matratze eindringen können. Dadurch wird die Anzahl der Milben und deren Kot reduziert, was wiederum deine allergischen Reaktionen verringern kann. Ein weiteres Beispiel: Nehmen wir an, du hast einen Teppichboden in deinem Schlafzimmer. Dieser ist ein idealer Lebensraum für Hausstaubmilben, da er Feuchtigkeit speichern und Staubpartikel ansammeln kann. Um die Milbenpopulation zu verringern, solltest du regelmässig den Fussboden saugen und den Teppich reinigen. Dadurch entfernst du nicht nur die Staubpartikel, sondern auch die Milben, die sich im Teppich niedergelassen haben. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und vermindern das Problem mit den Hausstaubmilben in deinem Zuhause. Alles Gute! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hi FWinkler, Ich habe auch Erfahrungen mit Hausstaubmilben gemacht. Neben regelmässigem Waschen der Bettwäsche, solltest du auch darauf achten, dass die Raumfeuchtigkeit niedrig bleibt. Milben mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher ist es wichtig, den Raum gut zu belüften und gegebenenfalls einen Luftentfeuchter zu verwenden. Probier das mal aus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, Ich kenne dein Problem. Hausstaubmilben können wirklich lästig sein. Was mir geholfen hat, war die Verwendung von milbendichten Bezügen für Matratze und Kissen. Diese Bezüge halten die Milben davon ab, ins Bettinnere zu gelangen und sich zu vermehren. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...