Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit Blattwespen in meinem Garten und bin auf der Suche nach Hausmitteln, um sie loszuwerden. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio, Blattwespen können ein wirklich lästiges Problem sein! Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem in meinem Garten, als die Blattwespen meine Pflanzen beschädigten. Zum Glück habe ich ein effektives Hausmittel gefunden, das nicht nur die Blattwespen bekämpft, sondern auch andere lästige Insekten fernhält. Es ist ganz einfach, du kannst eine Mischung aus Wasser und Spülmittel herstellen. Dazu nimmst du am besten eine Sprühflasche, füllst sie zur Hälfte mit Wasser und gibst ein paar Tropfen Spülmittel hinzu. Dann verschliesst du die Flasche und schüttelst sie gut, damit sich das Spülmittel im Wasser verteilt. Jetzt kannst du die Mischung auf die Blätter der Pflanzen sprühen, die von den Blattwespen befallen sind. Achte darauf, alle betroffenen Blätter gut zu benetzen, aber übertreibe es nicht - du möchtest schliesslich nicht zu viel Wasser auf die Pflanzen sprühen. Das Spülmittel hat eine klebrige Konsistenz, die dazu führt, dass sich die Atemöffnungen der Blattwespen verkleben. Dadurch können sie nicht mehr richtig atmen und werden in ihren Bewegungen eingeschränkt. Die Blattwespen können sich nicht mehr frei auf den Pflanzen bewegen und werden dadurch abgeschreckt. Aber das ist noch nicht alles! Die Mischung aus Wasser und Spülmittel hat auch einen abschreckenden Effekt auf andere lästige Insekten. Sie mögen den Geruch und Geschmack des Gemischs nicht und bleiben dadurch fern. Das bedeutet, dass du nicht nur die Blattwespen bekämpfst, sondern auch andere Schädlinge von deinen Pflanzen fernhältst. Ich habe festgestellt, dass diese natürliche Methode sehr effektiv ist und meine Pflanzen vor weiteren Schäden durch Blattwespen geschützt hat. Es ist auch viel umweltfreundlicher als der Einsatz chemischer Insektizide, die nicht nur teuer sind, sondern auch andere nützliche Insekten töten können. Probier es doch einfach mal aus und beobachte, wie die Blattwespen reagieren. Ich hoffe, dass dir mein Tipp weiterhilft und du bald wieder eine insektenfreie Umgebung in deinem Garten geniessen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte auch mit Blattwespen zu kämpfen und habe herausgefunden, dass ein natürlicher Feind der Blattwespen die Schlupfwespen sind. Sie legen ihre Eier in die Larven der Blattwespen, wodurch diese absterben. Um Schlupfwespen anzulocken, kannst du bestimmte Pflanzen in deinem Garten anbauen, wie zum Beispiel Dill, Koriander oder Schafgarbe. Du könntest es also mal mit dieser Methode versuchen! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio, Blattwespen sind wirklich ärgerlich! Neben den bereits genannten Hausmitteln könntest du auch überlegen, natürliche Fressfeinde der Blattwespen in deinem Garten anzusiedeln. Zum Beispiel könnten Marienkäferlarven oder Ohrwürmer die Blattwespen bekämpfen. Diese Insekten haben die Blattwespen auf ihrem Speiseplan und könnten so eine Lösung sein. Lass uns wissen, wie es läuft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...