Jump to content
Nessio

Hausmittel gegen Borkenflechte

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Kennt ihr das auch? Borkenflechte kann wirklich unangenehm sein und unschöne rote, schuppige Hautstellen verursachen. Ich habe in letzter Zeit vermehrt mit diesem Problem zu kämpfen und wollte euch fragen, ob ihr irgendwelche Hausmittel oder Tipps habt, um die Symptome zu lindern.

Ich habe bereits eine Salbe ausprobiert, die mir der Hautarzt verschrieben hat. Aber die Wirkung war nicht so überzeugend. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit anderen Lösungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du unter Borkenflechte leidest. Ich kann mir gut vorstellen, wie unangenehm das sein muss und wie sehr du nach einer Linderung suchst. Zum Glück gibt es einige Hausmittel, die vielen Menschen bei der Behandlung ihrer Borkenflechte geholfen haben.

Ein sehr einfaches, aber effektives Mittel ist es, die betroffenen Stellen regelmässig zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dies kann dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und den Juckreiz zu lindern. Du kannst hierfür eine Feuchtigkeitscreme oder eine Lotion verwenden, die natürliche Inhaltsstoffe wie Aloe Vera oder Kamille enthält. Diese wirken beruhigend und pflegend auf die Haut.

Ein weiteres Hausmittel, das vielen Menschen geholfen hat, ist die Verwendung von Badezusätzen mit natürlichen Inhaltsstoffen. Zum Beispiel kannst du Haferflocken oder Essig in warmem Wasser auflösen und damit deine betroffenen Stellen einweichen. Beide Inhaltsstoffe haben entzündungshemmende Eigenschaften und können dazu beitragen, den Juckreiz zu lindern und die Heilung zu fördern. Du könntest diese Bäder beispielsweise einmal pro Woche machen.

Neben diesen äusserlichen Massnahmen kann es auch hilfreich sein, bestimmte Lebensmittel zu meiden, die den Ausbruch von Borkenflechte verschlimmern könnten. Einige Menschen haben festgestellt, dass der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel dazu beigetragen hat, ihre Symptome zu lindern. Es könnte daher hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen und zu beobachten, ob es nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel zu einer Verschlechterung deiner Borkenflechte kommt. Beispiele für potenzielle Auslöser könnten scharfe Gewürze, bestimmte Früchte oder auch Alkohol sein.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir ein wenig bei der Bewältigung deiner Borkenflechte. Natürlich ersetzen sie keine professionelle medizinische Behandlung, aber sie können dir zumindest etwas Erleichterung bringen. Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann deine Frustration verstehen, wenn die vom Arzt verschriebene Salbe nicht so gut gewirkt hat. Ich hatte vor einiger Zeit selbst mit Borkenflechte zu kämpfen und habe gute Ergebnisse mit folgendem Tipp erzielt:

Probiere es doch mit einem selbstgemachten Teebaumöl-Waschmittel. Mische ein paar Tropfen Teebaumöl mit einer milden flüssigen Seife und benutze es täglich beim Waschen. Teebaumöl hat antimikrobielle Eigenschaften und kann helfen, die Haut zu beruhigen und die Entzündung zu reduzieren.

Ich hoffe, das hilft dir genauso wie es mir geholfen hat!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Grüezi Nessio,

Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich wollte anmerken, dass eine gesunde Ernährung auch einen Einfluss auf Hautprobleme haben kann. Es könnte lohnenswert sein, deine Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen und sicherzustellen, dass du genügend Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst.

Einige Lebensmittel, die generell gut für die Haut sind, sind zum Beispiel:

• Avocados, die reich an Vitamin E sind und helfen können, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Grünes Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl, das reich an Antioxidantien ist und dabei helfen kann, die Haut zu schützen.
  • Fisch, insbesondere fettreiche Sorten wie Lachs, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, die Entzündungen reduzieren können.

Vielleicht könnten diese Ernährungstipps einen positiven Einfluss auf deine Borkenflechte haben.

Alles Gute und liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...