Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch nach euren Erfahrungen mit Hausmitteln gegen Buchsbaumzünsler fragen. Seit einiger Zeit habe ich mit diesen Schädlingen in meinem Garten zu kämpfen und bin auf der Suche nach effektiven Lösungen. Ich habe bereits verschiedene Insektizide versucht, aber sie scheinen nicht so gut zu funktionieren. Kennt ihr vielleicht alternative Methoden, um den Buchsbaumzünsler loszuwerden? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Stephan, ich kann verstehen, dass dich die Buchsbaumzünsler stören Sie sind wirklich lästige Schädlinge, die dem Buchsbaum grossen Schaden zufügen können. Aber zum Glück gibt es verschiedene Methoden, um sie loszuwerden. Eine Methode, die ich selbst ausprobiert habe und die bei mir sehr gut funktioniert hat, ist das Aufstellen von sogenannten Pheromonfallen. Diese Fallen sind eine natürliche und umweltfreundliche Lösung, ohne den Einsatz von Chemikalien. Aber wie funktionieren diese Pheromonfallen genau? Nun, die Fallen enthalten spezielle Stoffe, die das Pheromon der weiblichen Buchsbaumzünsler imitieren. Das Pheromon ist ein Sexuallockstoff, den die Weibchen absondern, um die Männchen anzulocken. Die männlichen Zünsler werden von dem Duft angezogen und fliegen in die Falle, wo sie dann gefangen werden. Das Tolle an den Pheromonfallen ist, dass sie nicht nur die vorhandenen Buchsbaumzünsler einfangen, sondern auch die Fortpflanzung der Schädlinge stören. Indem die männlichen Zünsler in die Falle gelockt werden, können sie sich nicht mit den Weibchen paaren und somit keine Eier befruchten. Das führt langfristig zu einer Verringerung der Zünsler-Population in deinem Garten. Wenn du die Pheromonfallen verwenden möchtest, kannst du sie entweder online bestellen oder in einem Gartencenter kaufen. Es gibt verschiedene Ausführungen der Fallen, sodass du diejenige wählen kannst, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Achte darauf, die Fallen in der Nähe deiner Buchsbaumpflanzen aufzustellen, da die Zünsler dort am häufigsten anzutreffen sind. Neben den Pheromonfallen gibt es auch andere Massnahmen, die du ergreifen kannst, um deine Buchsbäume vor den Zünslerlarven zu schützen. Zum Beispiel kannst du regelmässig deine Pflanzen auf Zünslerbefall überprüfen und die Larven absammeln. Du könntest auch natürliche Feinde der Zünsler in deinem Garten ansiedeln, wie zum Beispiel Marienkäfer oder Schlupfwespen, die sich von den Larven ernähren. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, die Buchsbaumzünsler loszuwerden und deine Buchsbäume wieder gesund und schön aussehen zu lassen. Beste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann FWinklers Vorschlag nur zustimmen. Pheromonfallen sind eine gute Lösung, um den Buchsbaumzünsler einzudämmen. Zusätzlich kannst du auch noch deine Buchsbäume mit speziellen Pflanzenschutzmitteln behandeln. Es gibt einige biologisch abbaubare Sprays oder Präparate, die den Buchsbaumzünsler bekämpfen können, ohne die Umwelt stark zu belasten. Achte darauf, die Anwendungshinweise genau zu befolgen. Viel Erfolg bei der Bekämpfung! Gruss, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hi Swiss.Stephan, neben den bereits genannten Methoden möchte ich noch eine weitere Alternative vorschlagen: Nimm einen Blick auf nützliche Insekten, wie zum Beispiel Schlupfwespen. Sie sind natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers und können effektiv bei der Schädlingsbekämpfung helfen. Die Schlupfwespen legen ihre Eier in die Larven des Buchsbaumzünslers und töten sie ab. Die Wespen sind für Menschen ungefährlich und beeinträchtigen auch nicht das Gleichgewicht in deinem Garten. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, informiere dich am besten über die richtige Anwendung und wo du die Schlupfwespen beziehen kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...