Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Freunde, Ich habe gerade einen kleinen Garten in meinem Hinterhof angelegt und es gibt ein Problem, mit dem ich mich herumschlagen muss: Blattläuse! Sie scheinen die Blätter meiner jungen Pflanzen anzugreifen und ich möchte keine Chemikalien verwenden, um sie loszuwerden. Ich wollte fragen, ob jemand von euch gute hausgemachte Lösungen gegen Blattläuse kennt. Ich würde mich über eure Ratschläge freuen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio, Blattläuse können ziemlich nervig sein, aber es gibt tatsächlich einige natürliche Methoden, um sie loszuwerden. Hier sind ein paar Ideen: Verwende Seifenwasser: Mische ein paar Tropfen Spülmittel mit Wasser in einer Sprühflasche und sprühe die Mischung auf die betroffenen Pflanzen. Das Spülmittel erstickt die Blattläuse und tötet sie ab. Es ist wichtig, die Mischung regelmässig aufzubringen, da sie keine langfristige Wirkung hat. Stelle sicher, dass du auch die Unterseiten der Blätter besprühst, da sich die meisten Blattläuse dort verstecken. Pflanze Ringelblumen neben deinen Pflanzen, da diese helfen können, Blattläuse fernzuhalten. Die leuchtend orangefarbenen Blüten der Ringelblumen locken nützliche Insekten wie Marienkäfer an. Diese fressen gerne Blattläuse und halten so deinen Garten frei von Schädlingen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Kapuzinerkresse anzupflanzen, da Blattläuse den Geruch dieser Pflanze nicht mögen und sich fernhalten. Versuche es mit Knoblauch: Mische einige Knoblauchzehen mit Wasser und sprühe die Mischung auf die Pflanzen. Blattläuse mögen den Geruch nicht, weshalb sie sich von den Knoblauchpflanzen fernhalten. Stelle sicher, dass du die Mischung regelmässig erneuerst, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Ladybugs (Marienkäfer): Diese kleinen Käfer sind sehr nützlich, da sie Blattläuse fressen. Um Marienkäfer in deinen Garten anzulocken, kannst du Pflanzen wie Dill, Schafgarbe und Klee anbauen. Diese Pflanzen ziehen Marienkäfer magisch an und du wirst bald eine Marienkäfer-Kolonie in deinem Garten haben, die die Blattläuse in Schach hält. Verwende Neemöl: Dieses natürliche Öl wird aus den Samen des Neembaums gewonnen und kann helfen, Blattläuse abzutöten und fernzuhalten. Mische einfach etwas Neemöl mit Wasser und sprühe die Mischung auf die Pflanzen. Beachte jedoch, dass Neemöl auch nützliche Insekten abtöten kann, daher ist es wichtig, es nur gezielt auf die betroffenen Pflanzen anzuwenden. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter! Viel Erfolg beim Kampf gegen die Blattläuse! Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio, Blattläuse können wirklich ärgerlich sein, aber es gibt einige einfache hausgemachte Methoden, um sie in Schach zu halten. Eine, die bei mir immer gut funktioniert hat, ist der Einsatz von Neemöl. Du kannst es mit Wasser verdünnen und dann auf die Pflanzen sprühen. Es ist ungiftig und wirkt sowohl gegen Blattläuse als auch gegen andere Insekten. Ein weiterer interessanter Trick ist es, Pfefferspray zu verwenden. Mische etwas Cayennepfeffer mit Wasser und ein paar Tropfen Flüssigseife. Dann sprühe diese Mischung auf die Pflanzen. Der Geruch und Geschmack von Paprika schreckt Blattläuse ab. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass uns wissen, ob sie funktionieren. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Grüezi Nessio, Ich kann dein Problem mit den Blattläusen nachvollziehen. Neben den bereits genannten Methoden gibt es noch eine weitere alternative Methode, Blattläuse zu bekämpfen. Du kannst essigbasierte Lösungen verwenden. Mische dazu 1 Teil Essig mit 3 Teilen Wasser und füge noch ein paar Tropfen Flüssigseife hinzu, um die Mischung zu verteilen. Sprühe dies auf die Pflanzen und wiederhole es etwa einmal pro Woche, bis die Blattläuse verschwunden sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...