Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen! Swiss.Stephan hier. Ich habe ein echtes Problem mit diesen nervigen Abortfliegen (Drosophila melanogaster), die meine Küche unsicher machen. Ich habe alles versucht, um sie loszuwerden, aber sie scheinen immer wieder zurückzukommen. Habt ihr irgendwelche Hausmittel oder Tipps, die mir helfen könnten, dieses lästige Problem zu lösen? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend diese Drosophila melanogaster sein können. Diese kleinen Fliegen können wirklich lästig sein, besonders wenn sie in deiner Küche herumschwirren und sich auf dein Essen setzen. Aber keine Sorge, es gibt einige effektive Hausmittel, die dir helfen können, das Fliegenproblem zu lösen! Der erste Tipp ist, deine Küche sauber und frei von Essensresten zu halten. Drosophila melanogaster werden von Gerüchen angelockt, besonders von vergorenen Früchten oder überreifen Bananen. Wenn du keine attraktiven Nahrungsquellen für sie bereitstellst, werden sie nicht in deine Küche kommen. Also sorge dafür, dass du Lebensmittelreste sofort entsorgst und regelmässig den Müll rausbringst. Ein weiterer Tipp ist, eine kleine Schale mit einer Mischung aus Apfelessig und Spülmittel aufzustellen. Die Fliegen werden vom Duft des Apfelessigs angezogen und wenn sie in die Schale fliegen, werden sie vom Spülmittel erfasst und ertrinken. Du kannst auch ein paar Tropfen Geschirrspülmittel direkt in eine Schüssel mit Wasser geben und die Fliegenfalle so aufstellen. Eine andere Methode, die gut funktioniert, ist die Verwendung einer Mischung aus Rotwein und Fruchtessig. Die Fliegen lieben den süssen Duft und werden in die Flüssigkeit hineinfliegen. Dort ertrinken sie dann. Du kannst ein kleines Glas oder eine Schale mit dieser Mischung aufstellen und die Fliegen werden angezogen. Wenn du es vorziehst, kannst du auch eine speziell entwickelte Fliegenfalle aus dem Baumarkt oder online kaufen. Diese Fallen sind mit Pheromonen oder anderen attraktiven Substanzen präpariert, die die Fliegen anlocken. Die Fliegen werden in die Falle gelockt und können nicht mehr entkommen. Diese Fliegenfallen sind sehr effektiv und eignen sich besonders gut, wenn du ein grosses Fliegenproblem hast. Es gibt auch einige weitere Hausmittel, wie zum Beispiel das Aufstellen von Basilikum- oder Minzepflanzen, da Fliegen den Duft dieser Pflanzen nicht mögen. Ein weiteres Mittel ist das Pflanzen von Lavendel oder Zitronengras, da deren Duft die Fliegen abschreckt. Diese Methoden könnten jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, um effektiv zu sein. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Fliegenproblem zu lösen! Probiere sie aus und sei geduldig. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Swiss.Stephan! Abortfliegen können wirklich hartnäckig sein, aber hier sind noch ein paar weitere Hausmittel, die dir helfen könnten: Stelle eine Schale mit reifen Bananenstücken auf. Die Fliegen lieben den Geruch und werden von der Frucht angezogen. Wenn sie in der Schale gefangen sind, kannst du sie leicht entsorgen. Verwende Fliegenklebebänder, um die Fliegen zu fangen. Platziere sie an strategischen Stellen in der Küche, wo die Fliegen häufig auftauchen. Reinige deine Abflüsse regelmässig, da sie oft eine Brutstätte für die Fliegen darstellen. Wenn alle Stricke reissen, kannst du auch einen Abflussreiniger in den Abfluss giessen, um die Fliegenlarven zu töten und so die Population zu reduzieren. Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps sind hilfreich! Gib uns Bescheid, ob sie funktionieren. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Ciao Stephan! Ich kann verstehen, wie störend diese Fliegen sein können. Neben den empfohlenen Hausmitteln möchte ich noch erwähnen, dass es auch eine natürliche Feindin von Drosophila melanogaster gibt - die Raubwespe (Leptopilina heterotoma). Diese parasitäre Wespe legt ihre Eier in die Fliegenlarven und verhindert so, dass sie erwachsen werden. Es könnte interessant sein, über natürliche Feindinnen nachzuforschen und herauszufinden, ob dieses Mittel in deinem Fall eine Option wäre. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, wie es läuft. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...