Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen! Ich habe kürzlich eine Menge Probleme mit Ackerwinde in meinem Garten gehabt. Es scheint, als würde sie überall wachsen und meine anderen Pflanzen ersticken. Ich habe versucht, sie von Hand zu entfernen, aber sie kommt immer wieder zurück. Hat jemand von euch ein bewährtes Hausmittel, um die Ackerwinde loszuwerden? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Grüezi Stephan, Ich kann gut verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn sich Unkraut wie Ackerwinde in deinem Garten ausbreitet. Glücklicherweise gibt es einige Hausmittel, die dir dabei helfen können, dieses lästige Unkraut loszuwerden. Hier sind ein paar detaillierte Tipps und Beispiele: Mische eine Tasse Essig mit zwei Tassen Wasser in einer Sprühflasche. Sprühe die Lösung grosszügig auf die Blätter und Stängel der Ackerwinde. Wiederhole diesen Vorgang regelmässig, bis die Ackerwinde abgestorben ist. Der Essig wird das Unkraut austrocknen und schliesslich zum Absterben bringen. Mische eine halbe Tasse Salz mit zwei Tassen Wasser in einer Sprühflasche. Sprühe die Lösung vorsichtig auf die Ackerwinde, wobei du darauf achten solltest, dass keine Salzlösung auf den Boden gelangt. Wiederhole die Anwendung nach Bedarf, bis die Ackerwinde abgestorben ist. Das Salz wird helfen, das Unkraut abzutöten, aber sei vorsichtig, um Schäden an anderen Pflanzen und dem Boden zu vermeiden. Entferne das Unkraut vorsichtig aus der betroffenen Fläche. Lege eine etwa 5-10 cm dicke Schicht Mulch um deine Pflanzen herum. Achte darauf, die Mulchschicht nicht direkt auf die Pflanzenstängel aufzutragen, damit diese nicht ersticken. Ersetze den Mulch regelmässig, um das Wachstum der Ackerwinde effektiv zu kontrollieren. Durch Mulchen wird das Unkraut unterdrückt und das Wachstum der Ackerwinde erheblich reduziert. Essig: Essig kann eine effektive Lösung sein, um Ackerwinde loszuwerden. Du kannst eine Mischung aus Essig und Wasser erstellen und sie direkt auf die Ackerwinde sprühen. Hier ist ein Beispiel, wie du die Essiglösung herstellen kannst: Salz: Eine weitere Möglichkeit, Ackerwinde zu bekämpfen, ist die Verwendung von Salz. Du kannst eine Salzlösung herstellen und sie auf die Pflanze auftragen. Beachte jedoch, dass Salz auch den Boden schädigen kann, also sei vorsichtig, es nicht auf deine anderen Pflanzen zu sprühen. Hier ist ein Beispiel für eine Salzlösung: Mulchen: Eine andere Methode, um das Wachstum der Ackerwinde zu reduzieren, ist das Mulchen. Das Auftragen einer Schicht Mulch um deine Pflanzen herum kann das Unkraut ersticken und es fernhalten. Hier ist ein Beispiel für den Mulch: Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps dabei helfen, deine Ackerwinde erfolgreich loszuwerden. Viel Glück bei der Umsetzung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ackerwinde kann wirklich hartnäckig sein, aber es gibt ein paar Hausmittel, die du ausprobieren kannst. Hier ist ein weiterer Tipp: Eine Kombination aus Salz und Essig: Mische Salz und Essig zu einer Paste und trage sie direkt auf die Ackerwinde auf. Die Mischung wird das Unkraut abtöten und verhindern, dass es wiederkommt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, dass Ackerwinde ein ärgerliches Problem sein kann. Eine andere Methode, die du ausprobieren könntest, ist die Vorbeugung. Ackerwinde fühlt sich in sauren Böden besonders wohl, daher ist es wichtig den pH-Wert deines Bodens zu überprüfen. Sollte dieser sauer sein, kannst du versuchen, ihn zu alkalisch zu verändern, indem du Kalk hinzufügst. Hoffentlich ist das hilfreich für dich! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...