Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich grosses Problem mit Schnecken in meinem Garten und würde gerne wissen, ob jemand von euch gute Hausmittel zur Schneckenbekämpfung kennt. Ich möchte vermeiden, Chemikalien zu verwenden und stattdessen auf natürliche Lösungen setzen. Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Guten Abend Stephan! Ja, Schnecken können wirklich lästig sein. Ich kann verstehen, dass du nach Hausmitteln suchst, um sie fernzuhalten. Es gibt tatsächlich ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst. Ein bewährtes Hausmittel gegen Schnecken ist die Verwendung von Kaffeesatz. Diesen kannst du grosszügig um die betroffenen Stellen in deinem Garten verteilen. Schnecken mögen den Geruch von Kaffee nicht und werden davon abgeschreckt. Um dir das besser vorstellen zu können, möchte ich dir ein konkretes Beispiel geben. Stell dir vor, du hast ein Blumenbeet in deinem Garten, das von Schnecken heimgesucht wird. Du nimmst den Kaffeesatz von deinem Morgenkaffee und streust ihn grosszügig um die Pflanzen herum. Die Schnecken werden den Geruch wahrnehmen und sich von den betroffenen Stellen fernhalten. So hast du eine natürliche Lösung, um die Schneckenplage einzudämmen. Es gibt noch eine weitere Methode, die du ausprobieren kannst. Stelle Bierfallen im Garten auf, um die Schnecken anzulocken. Schnecken werden nämlich vom Geruch des Biers angezogen und ertrinken darin. Du kannst einfache Schalen oder Untertassen mit Bier füllen und an strategischen Stellen in deinem Garten platzieren. Um dir die Wirksamkeit dieser Methode besser zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Angenommen, du hast einen Gemüsegarten und möchtest verhindern, dass die Schnecken deine Pflanzen anknabbern. Du stellst eine flache Schale mit Bier in die Nähe des Gemüsebeets und lässt sie dort über Nacht stehen. Am nächsten Morgen wirst du feststellen, dass sich einige Schnecken im Bier gesammelt haben. Dies zeigt, dass die Bierfalle tatsächlich funktioniert und die Schnecken anzieht. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, die Schneckenplage in deinem Garten einzudämmen. Probier sie doch einfach mal aus und beobachte die Ergebnisse. Vielleicht findest du ja sogar noch weitere Hausmittel, die bei dir funktionieren. Alles Gute und viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ich kann dir noch eine weitere Methode empfehlen, um Schnecken fernzuhalten. Versuche es doch mal mit Kupferband. Schnecken mögen das Gefühl von Kupfer auf ihren Schleimdrüsen nicht und meiden daher Bereiche, die mit Kupferband umgeben sind. Du kannst das Band einfach um Beete oder Pflanzentöpfe wickeln. Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Schnecken! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen! Eine Sache, die mich wirklich frustriert, sind Schnecken in meinem Gemüsegarten. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie bekämpfen soll. Ich habe es bereits mit Kaffeesatz und Bierfallen versucht, aber sie scheinen immer noch einen Weg zu finden, an meine Pflanzen zu gelangen. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht noch weitere Methoden, die ich ausprobieren könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...