Jump to content
nicola_padinatos

Hausmittel gegen die Apfelgespinstmotte

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute möchte ich mit euch über ein Thema diskutieren, das mich gerade beschäftigt: die Apfelgespinstmotte. Ich habe bemerkt, dass meine Apfelbäume von diesen Schädlingen befallen sind und ich bin auf der Suche nach wirksamen Hausmitteln, um sie loszuwerden.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und einige Methoden gefunden, aber ich würde gerne eure Erfahrungen und Tipps hören. Habt ihr schon einmal mit der Apfelgespinstmotte zu kämpfen gehabt? Welche Hausmittel habt ihr verwendet? Wie erfolgreich waren sie?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola Padinatos

Guten Abend, Nicola,

ich hoffe, dir geht es gut!

Ich erinnere mich daran, dass du letztes Jahr Probleme mit der Apfelgespinstmotte hattest. Ich wollte dir sagen, dass ich eine sehr wirksame Methode gefunden habe, um diesen Schädling loszuwerden.

Die Lösung besteht aus Rapsöl und Spiritus. Du mischst einfach diese beiden Zutaten zusammen und sprühst die Lösung dann auf die befallenen Apfelbäume, insbesondere auf die Gespinste.

Es ist wichtig, die Behandlung während der vegetativen Phase der Motte durchzuführen. Zu dieser Zeit liegt der Fokus auf der Fortpflanzung und Entwicklung der Eier und Raupen. Wenn du dies verhinderst, stoppst du den Vermehrungszyklus der Motten.

Ich habe die Lösung einmal pro Woche aufgesprüht und konnte bereits nach ein paar Wochen eine deutliche Reduzierung der Schädlinge feststellen. Nach einiger Zeit waren die meisten von ihnen komplett verschwunden.

Ich war wirklich begeistert von den Ergebnissen und meine Apfelbäume sehen nun wieder gesund und frei von der Apfelgespinstmotte aus. ^_^

Ein Beispiel, um die Wirksamkeit dieser Methode zu verdeutlichen, ist mein Nachbar. Er hatte auch mit der Apfelgespinstmotte zu kämpfen und hat verschiedene chemische Pestizide ausprobiert. Leider hatten diese keinen Erfolg und die Schädlinge blieben weiterhin an seinen Bäumen. Als er mein Hausmittel aus Rapsöl und Spiritus ausprobiert hat, waren jedoch auch bei ihm bald die meisten der Schädlinge verschwunden.

Ich möchte dich ermutigen, es selbst auszuprobieren und zu sehen, ob es bei deinen Apfelbäumen genauso gut funktioniert. Es wäre toll, wenn du mir dann von deinen Ergebnissen berichten könntest. Vielleicht hast du sogar noch weitere Tipps, die du mit mir teilen möchtest?

Ich hoffe, dass dir diese Methode helfen wird, die Apfelgespinstmotte effektiv zu bekämpfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich immer für dich zur Verfügung.

Viele Grüsse und viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich hatte auch schon Erfahrungen mit der Apfelgespinstmotte und kann dir ein weiteres wirksames Hausmittel empfehlen. Du kannst Gesteinsmehl verwenden, um die Schädlinge loszuwerden. Das Gesteinsmehl legt sich auf die Gespinste und verhindert, dass die Raupen sich weiter ausbreiten können.

Es ist wichtig, das Gesteinsmehl regelmässig nach einem Regen wieder aufzutragen, da es sonst seine Wirkung verliert. Ich habe es einmal pro Woche wiederholt und nach einiger Zeit waren die Gespinste fast vollständig verschwunden.

Ich hoffe, diese Methode hilft dir auch!

Allerbeste Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

das Thema Apfelgespinstmotte ist sehr relevant, da viele Obstbäume hiervon betroffen sein können. Neben den genannten Hausmitteln möchte ich noch ein weiteres Thema ansprechen: die Vorbeugung von Schädlingen im Allgemeinen.

Es ist ratsam, die Bäume regelmässig zu kontrollieren und die infizierten Äste oder Früchte zu entfernen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Auch das Beschneiden der Bäume und das Entfernen von altem Holz kann dazu beitragen, dass Schädlinge keine idealen Bedingungen finden.

Ein weiterer Punkt ist die Förderung von Nützlingen im Garten, wie z.B. Marienkäfern oder Schlupfwespen, die natürliche Feinde der Apfelgespinstmotte sind. Du könntest überlegen, Nistkästen für Vögel aufzustellen, da sie auch zur natürlichen Schädlingsbekämpfung beitragen können.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...