Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen, ob jemand von euch Hausmittel gegen den Apfelspinner kennt. Diese Schädlinge machen meinen Apfelbaum jedes Jahr kaputt und ich möchte gerne eine natürliche Lösung ausprobieren. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Stephan aus der Schweiz, ich habe einige natürliche Methoden, die du ausprobieren kannst. Eine gute Möglichkeit ist es, die Raupen und Puppen von Hand abzusammeln. Ich weiss, das kann mühsam sein, aber es ist eine sehr effektive Methode, um den Schmetterlingsbestand zu dezimieren. Indem du diese Raupen und Puppen entfernst, verhinderst du, dass sie sich weiterentwickeln und Schaden anrichten. Ein weiterer Ansatz wäre es, pheromonbasierende Fallen aufzustellen. Diese speziellen Fallen enthalten Pheromone, die männliche Falter anlocken. Wenn die Falter in die Falle fliegen, werden sie gefangen und können sich nicht mehr fortpflanzen. Das ist eine effektive Methode, um den Schmetterlingsbestand unter Kontrolle zu halten und ihre Vermehrung zu stoppen. Ein praktisches Beispiel für den Einsatz von pheromonbasierenden Fallen ist der Einsatz in Obstplantagen. Hier kann der Einsatz solcher Fallen helfen, den Befall von Schmetterlingen und damit auch den Schaden an den Früchten zu reduzieren. Die männlichen Falter werden von den Pheromonen angelockt und in der Falle gefangen, sodass ihre Fortpflanzung verhindert wird. Wenn du dich für eine dieser Methoden entscheidest, empfehle ich dir, es kontinuierlich durchzuführen. Die Bekämpfung von Schmetterlingen erfordert Geduld und Ausdauer, da sie sich schnell vermehren können. Indem du Raupen und Puppen von Hand abzusammelst oder pheromonbasierende Fallen aufstellst, kannst du nicht nur den Schmetterlingsbestand dezimieren, sondern auch andere natürliche Methoden wie den Einsatz von insektenfreundlichen Pflanzen in Betracht ziehen. Diese Pflanzen locken nützliche Insekten an, die Schmetterlingslarven fressen und so die Population reduzieren können. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Moin Stephan, eine weitere natürliche Methode gegen den Apfelspinner ist der Einsatz von Nützlingen. Zum Beispiel kann man Marienkäfer und Schlupfwespen gezielt aussetzen. Diese fressen die Raupen des Apfelspinners und können so eine effektive Bekämpfung ermöglichen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Swiss.Stephan, das Problem mit dem Apfelspinner ist wirklich ärgerlich. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Raupen oft in der Nähe von Ameisenkolonien auftauchen. Die Ameisen schützen sie vor natürlichen Feinden, da sie sich von deren Honigtau ernähren. Vielleicht könntest du vorbeugend Massnahmen ergreifen, um die Ameisen fernzuhalten. Das könnte ein zusätzlicher Faktor sein, der zur Vermehrung der Apfelspinner beiträgt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...