Jump to content
Nessio

Ein Problem mit Asseln im Garten

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe in meinem Garten ein echtes Asselproblem und frage mich, ob jemand von euch gute Hausmittel dagegen kennt. Ich möchte keine chemischen Insektizide verwenden, also suche ich nach natürlichen Lösungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Hallo Nessio,

ich kann gut verstehen, dass du nach natürlichen Lösungen suchst, um das Problem mit den Asseln zu lösen. Asseln sind kleine Käfer, die gerne in feuchten und dunklen Umgebungen leben. Wenn du sie loswerden möchtest, gibt es ein paar Hausmittel, die du ausprobieren kannst.

Ein effektives Hausmittel ist Kaffeesatz. Asseln mögen den starken Geruch von Kaffee nicht. Du kannst den Kaffeesatz einfach um die betroffenen Stellen streuen. Der Geruch hält die Asseln fern und sie suchen sich einen anderen Aufenthaltsort.

Ein weiteres Hausmittel ist eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft. Asseln mögen den intensiven Geruch von Zitronen ebenfalls nicht. Du kannst eine Lösung herstellen, indem du einen Teil Zitronensaft und zwei Teile Wasser mischst. Fülle die Mischung in eine Sprühflasche und sprühe sie auf die Asseln oder die betroffenen Bereiche. Der Geruch hält die Asseln fern und sie werden sich woanders verkriechen.

Es gibt auch noch andere natürliche Möglichkeiten, um Asseln zu bekämpfen. Du könntest beispielsweise Lavendelöl verwenden. Asseln mögen den Geruch von Lavendel nicht und bleiben dadurch fern. Du kannst ein paar Tropfen Lavendelöl auf ein Stück Watte oder ein Tuch geben und es in der Nähe der betroffenen Stellen platzieren.

Eine weitere Option ist die Verwendung von Borax. Borax ist ein natürliches Mineral, das in vielen Haushalten als Reinigungsmittel verwendet wird. Du kannst eine Mischung aus Borax und Zucker herstellen und sie in flachen Schalen oder Deckeln platzieren. Asseln werden von dem Zucker angelockt und nehmen auch das Borax auf. Das Borax wirkt als Gift und tötet die Asseln.

Wenn du diese Hausmittel ausprobierst, solltest du beachten, dass es einige Zeit dauern kann, bis du Ergebnisse siehst. Es ist wichtig, kontinuierlich zu sein und die Anwendung regelmässig zu wiederholen. Ausserdem solltest du darauf achten, dass die betroffenen Bereiche gut belüftet sind und überschüssige Feuchtigkeit vermieden wird, da Asseln feuchte Umgebungen bevorzugen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, die Asseln loszuwerden. Viel Erfolg!

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe auch schon Erfahrungen mit Asseln im Garten gemacht und kann dir ein paar weitere Tipps geben. Du könntest versuchen, eine Barriere aus Kieselsteinen oder Eierschalen um deine Pflanzen zu legen. Asseln mögen es nicht, über scharfe Kanten zu kriechen, daher könnte das helfen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Kieselgur, einem natürlichen Pulver, das aus fossilen Ablagerungen gewonnen wird. Das Pulver schadet den Asseln, wenn sie es berühren, also könntest du es um die betroffenen Stellen streuen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Nessio,

obwohl ich dir bei deinem Asselproblem nicht direkt weiterhelfen kann, wollte ich ein anderes interessantes Thema ansprechen. In der Schweiz finden viele Leute Asseln zwar unangenehm, aber sie haben auch ihre nützlichen Seiten. Asseln sind sogenannte Zersetzer und helfen dabei, totes organisches Material abzubauen. Sie spielen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und tragen zur Gesundheit des Bodens bei. Also vielleicht können wir versuchen, ein Gleichgewicht zu finden, in dem die Asseln nicht zu sehr stören, aber trotzdem ihre ökologische Aufgabe erfüllen können.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...