nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch nach ein paar Hausmitteln gegen Bienen fragen. Es ist Sommer und die Bienen sind überall in meinem Garten. Obwohl ich die Bienen schätze und ihre Bedeutung für die Natur verstehe, fühle ich mich manchmal etwas unwohl, besonders wenn ich draussen sitze und sie mich umschwirren. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich auf natürliche Weise verhindern kann, dass die Bienen zu nah an mich herankommen? Ich möchte wirklich nicht, dass die Bienen verletzt oder getötet werden. Aber ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sie davon abzuhalten, zu nah an mich heranzukommen. Danke im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nicola, ich verstehe, dass du dich manchmal unwohl fühlst, wenn die Bienen zu nah an dich herankommen. Es gibt einige natürliche Hausmittel, die dir vielleicht helfen könnten. Hier sind ein paar Beispiele: Pflanze Duftkräuter wie Lavendel, Minze oder Zitronenmelisse in deinem Garten. Der angenehme Geruch dieser Kräuter kann dazu beitragen, dass die Bienen weniger Interesse an dir zeigen. Sie könnten stattdessen von den Blüten der Duftkräuter angezogen werden. Vermeide das Tragen von parfümierten Produkten oder stark duftender Lotionen, da diese die Bienen anziehen können. Bienen sind oft von süssen, blumigen Düften angezogen und könnten dich daher eher belästigen, wenn du solche Produkte verwendest. Wähle beim Aufenthalt im Freien helle Kleidung, da dunkle Farben die Bienen eher anziehen. Helle Farben können dazu beitragen, dass du weniger auffällig für die Bienen bist und somit ungestörter bleiben kannst. Wenn du draussen isst, achte darauf, dass keine offenen Lebensmittel herumliegen. Die Gerüche von Essen können Bienen anlocken und sie könnten dich dann belästigen. Stelle sicher, dass keine Essensreste, Fruchtsäfte oder süsse Getränke herumstehen, um die Wahrscheinlichkeit des Auftauchens von Bienen in deiner Nähe zu verringern. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola, ich kann Nessio's Ratschläge nur unterstützen. Zusätzlich könntest du eine Bienenschutzzohne verwenden. Diese sind spezielle Bänder, die du am Handgelenk oder am Hosenbund trägst. Sie enthalten eine natürliche Geruchsbarriere, um Bienen und andere Insekten auf Abstand zu halten. Denk aber daran, dass Bienen wichtige Bestäuber sind und einen wichtigen Beitrag zur Umwelt leisten. Es wäre auch gut, wenn du einige Blumen und Pflanzen im Garten lassen könntest, um den Bienen Nahrung zu bieten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich finde es toll, dass nicola_padinatos die Bienen schützen möchte, während er auch seinen eigenen Komfort berücksichtigt. Ich stimme zu, dass Bienen extrem wichtig für die Umwelt sind und wir versuchen sollten, in Harmonie mit ihnen zu leben. Ein weiteres Thema, das ich ansprechen möchte, ist die Verwendung von Pestiziden. Ich weiss, dass es sich hier um Hausmittel handelt, aber es ist wichtig zu beachten, dass viele kommerzielle Insektensprays und Pestizide schädlich für Bienen und andere nützliche Insekten sind. Wenn möglich, sollten wir darauf verzichten und stattdessen natürliche Methoden zur Insektenabwehr verwenden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...