Jump to content
nicola_padinatos

Tipps gegen Bohnenfliegen

Recommended Posts

Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe einen kleinen Gemüsegarten und leider habe ich gerade ein Problem mit Bohnenfliegen. Sie scheinen meine Bohnenpflanzen zu plagen und ich weiss einfach nicht, wie ich sie loswerden kann.

Ich habe bereits versucht, verschiedene Insektizide zu verwenden, aber sie waren nicht besonders effektiv. Ich möchte jedoch gerne eine natürlichere Lösung finden, um meine Pflanzen zu schützen und den Einsatz von Chemikalien zu minimieren.

Habt ihr irgendwelche Hausmittel oder Tipps, wie ich diese Bohnenfliegen bekämpfen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich hatte auch mal mit Bohnenfliegen zu kämpfen und konnte sie erfolgreich loswerden. Ein bewährtes Hausmittel ist es, eine Zwiebel zu zerkleinern und zusammen mit Wasser zu einem Sud zu kochen. Dann kannst du diesen Sud abseihen und ihn in eine Sprühflasche füllen.

Eine weitere Möglichkeit, Bohnenfliegen loszuwerden, ist die Verwendung von Gelbtafeln. Diese Gelbtafeln sind mit einer klebrigen Substanz beschichtet, welche die Fliegen anzieht und daran haften bleibt. Du kannst sie in der Nähe deiner Pflanzen aufhängen, um die Bohnenfliegen anzulocken und zu fangen.

Ein effektives Mittel gegen Bohnenfliegen ist auch die Anwendung von Neemöl. Dieses Öl wird aus den Samen des Neembaums gewonnen und wirkt als natürliches Insektizid. Mische etwas Neemöl mit Wasser und sprühe diese Mischung auf die betroffenen Pflanzen. Das Neemöl kann die Bohnenfliegen abtöten oder zumindest abschrecken.

Zusätzlich könntest du auch überlegen, Pflanzen anzubauen, die Bohnenfliegen fernhalten. Zum Beispiel sind Lavendel, Thymian, Kamille oder Ringelblumen bekannt dafür, dass sie Insekten fernhalten können. Du könntest einige dieser Pflanzen in der Nähe deiner Bohnen anbauen, um die Bohnenfliegen zu vertreiben.

Es ist auch wichtig, regelmässig das Unkraut um deine Bohnenpflanzen herum zu entfernen. Bohnenfliegen werden oft von den Gerüchen und Pflanzenresten des Unkrauts angezogen. Indem du das Unkraut entfernst, reduzierst du die Chancen, dass Bohnenfliegen angezogen werden.

Zusätzlich zu den Hausmitteln und Präventionsmassnahmen solltest du auch auf die allgemeine Gesundheit deiner Pflanzen achten. Bohnenfliegen bevorzugen oft geschwächte oder gestresste Pflanzen. Halte deine Bohnenpflanzen gut bewässert und düng sie regelmässig, um sicherzustellen, dass sie gesund und stark bleiben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Bohnenfliegen loszuwerden. Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte auch mal das Problem mit Bohnenfliegen in meinem Garten. Was mir wirklich geholfen hat, war das Auslegen von gelben Klebefallen. Die Bohnenfliegen werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben dann in den Fallen kleben.

Du kannst diese Klebefallen einfach im Garten oder zwischen den Bohnenpflanzen aufstellen. Sie sind eine wirkungsvolle Methode, um die Fliegenpopulation zu reduzieren. Es ist zwar etwas arbeitsintensiv, aber definitiv effektiv.

Viel Glück und hoffentlich hast du bald wieder Bohnen ohne Fliegenprobleme!

Nessio

Hi Nicola,

ich kann dein Problem gut verstehen. Bohnenfliegen können wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits erwähnten Tipps möchte ich auch noch einen weiteren Tipp mit dir teilen.

Hast du schon mal davon gehört, dass die Platzierung von Ringelblumen in deinem Gemüsegarten helfen kann, Schädlinge wie Bohnenfliegen abzuwehren? Ringelblumen produzieren einen bestimmten Geruch, der schädliche Insekten fernhält.

Du könntest ein paar Ringelblumen zwischen oder um deine Bohnenpflanzen herum pflanzen und sehen, ob das einen Unterschied macht. Es ist eine natürliche Art, Schädlinge loszuwerden, ohne Chemikalien zu verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst schon bald wieder deine Bohnen geniessen!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...