nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein Boden sehr sauer ist und wollte euch nach einigen Hausmitteln fragen, um dieses Problem zu beheben. Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht, aber ich würde gerne eure persönlichen Erfahrungen und Ratschläge hören. Wenn jemand von euch bereits mit einem sauren Boden zu kämpfen hatte und ihn erfolgreich neutralisieren konnte, würde ich mich über eure Tipps freuen. Ich denke, dass dies auch für andere Leser interessant sein könnte. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola, ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir von meinem eigenen Erlebnis mit saurem Boden in meinem Garten erzählen und dir dabei helfen, dieses Problem zu lösen. Wie du bereits erwähnt hast, kann saurer Boden zu einem niedrigen pH-Wert führen, der das Wachstum und die Gesundheit deiner Pflanzen beeinträchtigt. Gott sei Dank gibt es jedoch einige einfache Lösungen, die du ausprobieren kannst. Ein Mittel, das sich als äusserst effektiv erwiesen hat, ist Gesteinsmehl. Es ist ein natürliches Material, das den pH-Wert des Bodens erhöht und ihn somit neutralisiert. Es enthält wichtige Mineralien wie Calcium und Magnesium, die den Boden vitalisieren und das Wurzelwachstum fördern. Um Gesteinsmehl anzuwenden, musst du es lediglich grosszügig über den Boden streuen und dann gründlich einarbeiten. Achte darauf, dass du diese Arbeit an einem windstillen Tag erledigst, um zu verhindern, dass das Mehl davongetragen wird. Du kannst auch eine Harke verwenden, um es gleichmässig zu verteilen und sicherzustellen, dass es gut in den Boden eingearbeitet wird. Das Gesteinsmehl benötigt einige Zeit, um seine Wirkung zu entfalten. Du wirst wahrscheinlich nicht sofort Ergebnisse sehen, aber nach ein paar Wochen sollten sich die Auswirkungen zeigen. Deine Pflanzen sollten gesünder aussehen und besser wachsen. Es ist sogar möglich, dass sie kräftiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten werden. Ich habe Gesteinsmehl vor einiger Zeit in meinem eigenen Garten verwendet und war erstaunt über die Ergebnisse. Mein Boden war extrem sauer und fast nichts wollte darin wachsen. Nachdem ich das Gesteinsmehl angewendet hatte, hatten meine Pflanzen eine völlig neue Vitalität. Ich konnte endlich Obst und Gemüse anbauen und ernten, worauf ich zuvor keinen Erfolg hatte. Ich hoffe, dass diese Information hilfreich für dich ist und du gute Ergebnisse mit dem Gesteinsmehl erzielst. Denk daran, dass es auch wichtig ist, den pH-Wert deines Bodens regelmässig zu überprüfen. Es gibt Bodentestkits, mit denen du den aktuellen pH-Wert messen kannst. So kannst du sicherstellen, dass der Boden weiterhin auf einem optimalen Niveau bleibt. Viel Erfolg und beste Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nicola, ich hatte auch Probleme mit saurem Boden in meinem Gemüsegarten. Ich habe Zitronensäure ausprobiert, um den pH-Wert zu senken. Dazu habe ich 2 Esslöffel Zitronensäure auf einen Liter Wasser gemischt und das Gemisch auf den Boden gesprüht. Das hat wirklich geholfen, den Boden zu neutralisieren. Gib dem Zitronensäure-Wasser-Gemisch einfach etwas Zeit, um zu wirken. Du wirst den Unterschied sehen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola, Ich weiss, dass deine Frage sich auf Hausmittel richtet. Aber hast du auch daran gedacht, deinen Boden im Labor testen zu lassen? Ein Bodentest kann wertvolle Informationen über den pH-Wert und die Nährstoffgehalte des Bodens liefern. Wenn du den genauen pH-Wert kennst, kannst du besser entscheiden, welches Hausmittel du verwenden möchtest. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...