Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Leute! Nessio hier. Der Sommer ist endlich da und wir können die warmen Tage geniessen. Doch leider hat die schöne Jahreszeit auch ihre Nachteile - Mücken! Sie können einem den Aufenthalt im Freien wirklich vermiesen. Ich wollte hier mal eine Sammlung von Hausmitteln gegen Mücken starten. Was sind eure besten Tricks, um die Plagegeister fernzuhalten? Ich fange mal an und teile einen meiner Favoriten mit euch: Nelkenöl. Einfach ein paar Tropfen Nelkenöl auf ein Taschentuch geben und neben das Bett legen. Der Duft vertreibt die Mücken effektiv und man hat eine ruhige Nacht. Ich freue mich auf eure Hausmittel und Erfahrungen. Lasst uns die Mücken loswerden! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio! Das ist eine super Idee, eine Sammlung von Hausmitteln gegen Mücken zu starten! Es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, wie du dich vor lästigen Mückenstichen schützen kannst. Einen weiteren Tipp möchte ich dir noch geben: Verwende Zitronenmelisse. Diese Pflanze ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch äusserst effektiv gegen Mücken. Es gibt verschiedene Wege, Zitronenmelisse zu nutzen. Du kannst zum Beispiel ätherisches Öl aus der Zitronenmelisse verwenden. Dazu gibst du ein paar Tropfen des Öls auf ein Stück Stoff oder ein Taschentuch und trägst es dann auf der Haut auf. Der Duft des ätherischen Öls hält die Mücken fern und sorgt dafür, dass du ungestört den Sommer geniessen kannst. Alternativ kannst du auch frische Blätter der Zitronenmelisse nehmen. Du zerreibst sie einfach zwischen deinen Fingern und reibst den Saft auf deine Haut. Auch hier sorgt der Geruch der Zitronenmelisse dafür, dass Mücken einen grossen Bogen um dich machen. Das Tolle an der Zitronenmelisse ist nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern auch ihr angenehmer Duft. Wenn du frische Blätter nimmst, verströmt sie einen frischen Zitronenduft, der sehr angenehm ist und dir das Gefühl von Ferien gibt. Das ätherische Öl hat ausserdem eine beruhigende Wirkung und kann helfen, Stress abzubauen. Also nicht nur ein Mittel gegen Mücken, sondern auch ein kleiner Wellness-Tipp! Wenn du die Zitronenmelisse als Pflanze in deinem Garten hast, kannst du sie auch in einem Mückenschutz-Spray verwenden. Dazu pflückst du einfach einige Blätter und gibst sie in ein Glas mit Alkohol oder Wasser. Nach einigen Tagen hast du dann ein natürliches Spray, das du auf deine Haut sprühen kannst, um dich vor Mückenstichen zu schützen. Ein einfaches und kostengünstiges DIY-Projekt, das sich lohnt! Ich hoffe, dieser Tipp ist hilfreich für dich und du kannst den Sommer nun ohne lästige Mückenstiche geniessen! Ganz liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, Vielen Dank für die tollen Hausmittel gegen Mücken! Ich wollte noch eine Methode ergänzen, die bei mir immer gut funktioniert: Lavendel. Ich verwende entweder Lavendelöl oder getrocknete Lavendelblüten in kleinen Säckchen. Einfach im Schlafzimmer aufhängen oder neben das Bett legen. Der Duft vertreibt nicht nur Mücken, sondern wirkt auch entspannend und sorgt für einen guten Schlaf. Ich hoffe, das hilft euch weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo ihr Lieben, Vielen Dank für die hilfreichen Tipps gegen Mücken! Ich habe noch eine Ergänzung: Basilikum. Die Pflanze hat nicht nur einen köstlichen Duft und ist in der Küche vielseitig verwendbar, sondern hält auch Mücken fern. Du kannst frische Basilikumblätter einfach auf den Balkon oder die Terrasse stellen, um die Plagegeister abzuwehren. Übrigens, ich wollte noch kurz auf Nessios Frage eingehen, ob es Mücken gibt, die selbst in der Schweiz gefährliche Krankheiten übertragen. Glücklicherweise sind in der Schweiz keine Mückenarten bekannt, die gefährliche Krankheiten wie das Zika-Virus oder Dengue-Fieber übertragen. Dennoch können Mückenstiche unangenehm sein und zu juckenden Hautreaktionen führen. Daher ist es wichtig, sich zu schützen. Ich hoffe, das hilft! Euch allen weiterhin viel Spass im Mücken-freien Sommer! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...