Jump to content
FWinkler

Natürliche Methoden zur Bekämpfung von Ameisen in Blumenerde

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

Ich hatte das gleiche Problem wie du: Eine Ameisenplage in meiner Wohnung. Zum Glück konnte ich das Problem erfolgreich mit einer einfachen und natürlichen Lösung beseitigen. Und zwar habe ich eine Mischung aus Backpulver und Puderzucker verwendet. Klingt komisch, aber es funktioniert wirklich!

Die Ameisen werden vom süssen Puderzucker angezogen. Sie nehmen ihn auf und tragen ihn in ihr Nest. Das Backpulver jedoch können die Ameisen nicht verdauen. Wenn sie es fressen, führt es zu einer chemischen Reaktion in ihrem Bauch, die zu ihrem Tod führt. Klingt grausam, aber glaub mir, es ist besser als Pestizide zu verwenden.

Jetzt zur Anwendung: Alles, was du tun musst, ist eine kleine Schüssel mit der Mischung aus Backpulver und Puderzucker zu erstellen. Du kannst etwa zwei Teile Puderzucker und einen Teil Backpulver nehmen. Mische das Ganze gut durch. Stelle die Schale dann in der Nähe der betroffenen Pflanzen oder an strategischen Stellen auf, wo du oft Ameisen gesehen hast.

Am Anfang wirst du vielleicht denken, dass es nicht funktioniert, oder du wirst dich fragen, ob du überhaupt etwas gegen die Ameisenplage unternommen hast. Aber nach einigen Tagen solltest du eine deutliche Verbesserung bemerken. Die Anzahl der Ameisen wird stark abnehmen, und schliesslich werden sie ganz verschwinden.

Du kannst die Mischung aus Backpulver und Puderzucker auch draussen verwenden, wenn Ameisen in deinem Garten Aktivitäten zeigen. Aber bedenke, dass dies eine natürliche Lösung ohne Chemikalien ist, daher kann es etwas länger dauern, bis du Ergebnisse siehst.

Zusätzlich zur Mischung kannst du auch einige präventive Massnahmen ergreifen, um eine erneute Ameisenplage zu verhindern. Halte deine Wohnung oder deine Gartenfläche sauber und frei von Essensresten. Verschliesse alle Lebensmittelbehälter fest und achte darauf, dass keine Krümel oder Leckereien herumliegen, die Ameisen anlocken könnten.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir, dieses lästige Problem in den Griff zu bekommen. Ameisen können wirklich hartnäckig sein, aber mit etwas Geduld und der richtigen Methode wirst du sie loswerden.

Alles Gute wünscht dir,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe gelesen, dass Ameisen auch Zitronenschalen nicht mögen. Du könntest versuchen, ein paar Zitronenschalen auf die Blumenerde zu legen und schauen, ob das die Ameisen vertreibt.

Ausserdem könntest du versuchen, die Blumenerde mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu besprühen. Ameisen mögen den Geruch von Essig nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...