Jump to content
FWinkler

Hausmittel gegen Obstfliegen

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein echtes Obstfliegenproblem in meiner Wohnung und weiss nicht, wie ich diese kleinen Plagegeister loswerden kann. Habt ihr vielleicht ein paar gute Hausmittel gegen Obstfliegen? Ich habe schon alles versucht, aber nichts scheint zu funktionieren. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüetzi FWinkler,

Ich kann nachvollziehen, wie lästig das Problem mit den Obstfliegen sein kann. Zum Glück gibt es jedoch einige Hausmittel, die dir dabei helfen können, sie loszuwerden. Hier sind einige effektive Methoden:

Zum Beispiel könntest du eine kleine Schüssel mit Apfelessig in der Küche aufstellen und ein paar Tropfen Spülmittel hineingeben. Innerhalb kürzester Zeit wirst du sehen, wie sich die Obstfliegen um die Schale herum versammeln. Du könntest auch ein Stück Obst in die Schale legen, um die Anziehungskraft zu verstärken. Die Obstfliegen werden vom Geruch des Apfelessigs angezogen und wenn sie versuchen, in den Essig zu fliegen, bleiben sie im Spülmittel kleben und ertrinken.

Ein Beispiel hierfür wäre, ein Glas mit Rotwein zu füllen und es mit Frischhaltefolie abzudecken. Dann könntest du mit einer Gabel oder einem Zahnstocher etwa fünf kleine Löcher in die Folie stechen. Kurz darauf wirst du bemerken, wie die Obstfliegen in das Glas fliegen und darin gefangen bleiben.

Beispielsweise könntest du eine Schüssel mit Essig und ein paar Tropfen Spülmittel aufstellen und es in der Nähe des Ortes platzieren, an dem du die meisten Obstfliegen bemerkst. Die Obstfliegen werden vom Geruch des Essigs angezogen und wenn sie in den Essig fliegen, bleiben sie im Spülmittel kleben und ertrinken.

Ein Beispiel für das Selberbasteln einer Obstfliegenfalle wäre, die Spitze einer Plastikflasche abzuschneiden, ein Stück Obst oder etwas Essig in die Flasche zu geben und dann die Spitze kopfüber in die Flasche zu stecken. Die Obstfliegen werden von dem Geruch des Obstes oder des Essigs angelockt und wenn sie in die Flasche fliegen, können sie nicht wieder herauskommen.

1. Apfelessigfalle: Du kannst eine kleine Schale mit Apfelessig und ein paar Tropfen Spülmittel aufstellen. Die Obstfliegen werden vom Geruch des Essigs angezogen und bleiben dann im Spülmittel kleben. Das Ganze funktioniert, weil der süsse Geruch des Essigs die Obstfliegen anzieht, während das Spülmittel die Oberflächenspannung des Essigs verringert, so dass die Obstfliegen darin ertrinken.
  2. Rotweinfalle: Eine andere effektive Methode besteht darin, ein Glas mit etwas Rotwein zu füllen und es mit Frischhaltefolie abzudecken. Steche nun mit einer Gabel oder einem Zahnstocher einige kleine Löcher in die Folie. Die Obstfliegen fliegen in das Glas hinein, aber können nicht mehr herauskommen. Der süsse Duft des Rotweins lockt die Obstfliegen an, während die Löcher in der Folie sie daran hindern, zu entkommen.
  3. Essig und Spülmittel: Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Schale mit Essig und ein paar Tropfen Spülmittel aufzustellen. Die Obstfliegen werden vom Geruch angezogen und ertrinken dann im Essig.
  4. Obstfliegenfallen selber basteln: Du kannst auch ganz einfach deine eigenen Obstfliegenfallen basteln. Dazu schneidest du die Spitze einer Plastikflasche ab, füllst sie mit ein bisschen Obst oder Essig und stellst dann die Spitze kopfüber in die Flasche. Die Obstfliegen werden in die Flasche gelockt und können nicht mehr herauskommen.

Versuche es mal mit diesen Hausmitteln und schau, ob sie bei dir auch funktionieren. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Obstfliegen können wirklich nervig sein! Neben den Hausmitteln, die nicola_padinatos bereits genannt hat, habe ich auch gute Erfahrungen mit folgenden Methoden gemacht:

• Fruchtfliegenfalle: Nimm ein Glas und fülle es zur Hälfte mit Apfelsaft oder Fruchtsaft. Bedecke das Glas mit Frischhaltefolie und befestige sie mit einem Gummiband. Steche dann einige kleine Löcher in die Folie. Die Obstfliegen werden vom süssen Geruch angelockt und fallen in das Glas.
  • Essig und Zucker: Mische in einer Schale Essig und Zucker zu gleichen Teilen. Stelle die Schale an einen Ort, an dem du viele Obstfliegen siehst. Die Obstfliegen werden vom Geruch angezogen und bleiben darin kleben.
  • Putzen: Obstfliegen legen ihre Eier häufig in feuchten und verschmutzten Bereichen ab. Eine gründliche Reinigung mit Essigwasser kann daher helfen, das Problem langfristig zu lösen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, die Obstfliegen loszuwerden. Viel Glück!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi FWinkler,

Obstfliegen können wirklich lästig sein! Neben den bereits genannten Hausmitteln möchte ich noch einen Tipp teilen.

Um Obstfliegen zu vermeiden, solltest du darauf achten, reife oder überreife Früchte schnell zu verbrauchen oder im Kühlschrank aufzubewahren. Die meisten Obstfliegen legen ihre Eier auf überreifes Obst ab, daher ist es wichtig, sie schnell zu entfernen oder zu verbrauchen.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir dabei, das Obstfliegenproblem in den Griff zu bekommen!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...